Gemeinsamer Beitrag auf dem Deutschen Stiftungstag 2025

Dialogformat des Kreises Junge Menschen und Stiftungen zu Bewegung, Sport und Gesundheit.

Am 21.-22. Mai fand in Wiesbaden der Deutsche Stiftungstag mit dem Titel „Mutig machen. Wie Stiftungen das Miteinander stärken“ statt. In ihrer Eröffnungsrede am 21. Mai betonte Annette Heuser, die Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, neben weiteren wichtigen Aufgaben der Zivilgesellschaft auch die heute Bedeutung der Förderung von Unterstützungsangeboten für Mentale Gesundheit.

Bei dem Stand des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erfolgte am Mittag des 22. Mai als Dialogformat des Kreises Junge Menschen und Stiftungen ein gemeinsamer Beitrag zum Thema: „Mut machen: Bewegung, Sport und Gesundheit gemeinsam voranbringen“. Die gemeinsame Veranstaltung wurde gestaltet durch: Marnie Volkmann (Referentin Vernetzung, Bundesverband Deutscher Stiftungen), Alison Eriksen (Bereichsleiterin Sport, Beisheim Stiftung), Malte Neubert (Projektmanager MHFA Ersthelfer, Beisheim Stiftung) und Robert Benjamin Biskop (Vorsitzender des Beirats des Kreises Junge Menschen und Stiftungen). Beginnend mit kurzen Impulsen junger  Menschen aus vielfältig tätigen Stiftungen wurde anregt, gemeinsam zu diesen Themen zu arbeiten:

1.) Mutmach-Angebote, die helfen, Gesundheit und innere Stärke mutig anzugehen

2.) Unterstützungs-Angebote, Gesundheit auch unter schwierigen Rahmenbedingungen zu fördern

3.) Bewegungs-Angebote, für gemeinsamen Sport und spielerisches Erleben

Die Teilnehmenden hatten so die Möglichkeit, die Ideen, Konzepte und Arbeitsansätze junger Menschen in Stiftungen kennen zu lernen und partizipativ zu diskutieren. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden der Diskussionsrunde zum benachbarten Stand der Mentalen Tankstelle der Beisheim Stiftung gehen und dort an einer Workshopeinheit zur eigenen psychischen Gesundheit teilnehmen. Am Nachmittag des 22. Mai fand zudem ein gemeinsamer Rundgang zu den Themenfeldern Kunst und Mentale Gesundheit im Museum Wiesbaden, dem Hessischen Landesmuseum für Kunst und Natur statt, an dem auch Joahir Osman (Projektleiterin Mentale Gesundheit, Beisheim Stiftung) mit teilnahm.

Der Kreis Junge Menschen und Stiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen möchte mit interaktiven Veranstaltungen eine Plattform für den Austausch von Ideen und Impulsen junger Menschen in Stiftungen bieten und zugleich erfahrene und ältere Stiftungsvertreter*innen beteiligen, die Interesse an den Perspektiven junger Menschen im gemeinnützigen Sektor haben.

Fotos: Emanuel Mathias