Veranstaltungen im Jahr 2019

Die Universitätsgesellschaft organisiert vielfältige Events, von feierlichen Preisverleihungen für besonderes Engagement für die Universität Leipzig, über faszinierende Mitgliederexkursionen, bis hin zu spannenden Workshops für Preisträgerinnen und Preisträger. Diese Seite gibt einen Überblick über eine Auswahl interessanter Veranstaltungen des Jahres 2019.

Mitgliederexkursion in das UNESCOWeltkulturerbe Wörlitzer Gartenreich 2019

Mitgliederexkursion in das UNESCOWeltkulturerbe Wörlitzer Gartenreich 2019

Am 20. Juni 2019 führte eine große Mitgliederexkursion der Universitätsgesellschaft in das UNESCO-Welterbe des Wörlitzer Gartenreichs. Dank eines bestehenden Kontakts zur Kulturstiftung Dessau-Wörlitz konnte dabei eine dauerhafte Kooperation aufgebaut werden.

Während der besichtigung des bekannten Schloss Wörlitz und der blühenden Parkanlagen entstanden viele interessante Gespräche und neue Kontakte zwischen den Mitgliedern. Eine exklusive Führung der Kulturstiftung beinhaltete auch die Sonderausstellung „Georg Forster und die Wörlitzer Südseesammlung” und bot besondere Einblicke in die Geschichte des Gartenreichs mit seinen vielen Facetten.

Mitgliederversammlung 2019 im Botanischen Garten

Mitgliederversammlung 2019 im Botanischen Garten

Im Jahr 2019 führte die Mitgliederversammlung der Universitätsgesellschaft in den Botanischen Garten der Universität Leipzig. Bei dem Rundgang durch die spektakulären Außenanlagen und Gewächshäuser beeindruckte die Teilnehmenden insbesondere die berühmte Blüte der Victoria-Riesenseerose, ein Highlight des Gartens, in ihrem speziell angelegten, pyramidenförmigen Glashaus.

Bei der Versammlung wurde auch der neue Vorstand der Universitätsgesellschaft gewählt. Musikalisch umrahmt wurde der Tag von dem Vokalensemble „Parfois parfait”.

Mitgliederexkursion „Kunst auf der Leipziger Messe“

Mitgliederexkursion „Kunst auf der Leipziger Messe“

Auf Einladung des Vorstandsvorsitzendender der Universitätsgesellschaft Leipzig und Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, unternahm der Verein mit seinen Mitgliedern am 6. November 2019 eine Exkursion hinter die Kulissen des Neuen Messegeländes in Leipzig.

Auf dem gesamten Campus befinden sich zahlreiche Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, welche im Rahmen einer spannenden Führung durch die Hallen der Messe den Teilnehmenden präsentiert wurden.

Feierliche Verleihung der Preise für besonderes Engagement 

Feierliche Verleihung der Preise für besonderes Engagement 

Am 2. Dezember 2019, dem Dies academicus, wurden durch die Universitätsgesellschaft Leipzig feierlich Preise für besonderes Engagement an der Universität Leipzig verliehen. Neben den Kategorien Lehre und Studium wurden erstmals auch Transferpreise vergeben, die besonderes Engagement im Austausch zwischen Universität und Wirtschaft sowie Zivilgesellschaft würdigen.

Die Veranstaltung fand im festlichen Alten Senatssaal des Rektorats statt und wurde anschließend mit einem Empfang abgerundet. Die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier.