Preis für nicht-wissenschaftliches Personal

Marika Kandler & Annette Zacharias

Marika Kandler & Annette Zacharias mit Unterstützung des Teams „Vorlesungsvorbereitung“: Dr. Andreas Kiontke, Theresa Ritter, Judith Bleich, Silvan Allerbeck, Jannik Sälker, Otto Stock, Elias Ochocki, Hendrik Weiske, Richard Pohl, Lennart Günzel, Jan Brokemper, Michael Pelz

“Was uns der Preis bedeutet …”

Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung unserer Arbeit. Innerhalb weniger Wochen haben wir unseren Arbeitsalltag um 360 Grad drehen müssen. Das hat viel Kraft gekostet, umso mehr freuen wir uns, dass es nicht unbemerkt geblieben ist.” – Marika Kandler & Annette Zacharias

Kurzlaudatio

“Nachdem das Jahr 2020 alle Angehörigen der Universität Leipzig vor neue Herausforderungen gestellt hatte, waren wir begeistert, von dem Sonderpreis für herausragenden Einsatz während der Pandemie zu erfahren. Für Ihr besonderes Engagement dürfen wir hierfür nun Frau Marika Kandler und Frau Annette Zacharias zu diesem Preis gratulieren.

Frau Kandler beendete 2016 erfolgreich das Chemiestudium an der Fakultät für Chemie und Mineralogie und Frau Zacharias absolvierte die Lehre zur Chemie-Laborantin bereits im Jahre 1983. Seit dem Jahr 2017 bilden die beiden Mitarbeiterinnen das Team der Vorlesungsvorbereitung und unterstützen die Lehrenden unserer Fakultät durch teils spektakuläre Demonstrationsversuche. Diese Unterstützung sollte im April 2020 nun beinahe entfallen, doch das Team entschloss sich kurzerhand, die Vorlesungen und Experimente im Experimentalhörsaal der Fakultät zu filmen bzw. streamen, zu schneiden und auf Lernplattformen zur Verfügung zu stellen. Damit haben sie das digitale Semester an der Fakultät für Chemie und Mineralogie maßgeblich beeinflusst und äußerst positiv geprägt.

Sie haben durch Einsatz, Engagement und Kenntnisreichtum die klassische (Experimental)Vorlesung überwunden und – samt den Lehrenden – in den digitalen Raum der Zukunft überführt. Die vielseitigen Talente von Frau M.Sc. Marika Kandler und deren optimale Ergänzung durch die unermüdliche Hilfsbereitschaft von Frau Annette Zacharias haben die Lehre an der Fakultät für Chemie und Mineralogie für die Studierenden in weiten Teilen fast so anschaulich bleiben lassen, wie vor der Pandemie.

Die Fakultät für Chemie und Mineralogie freut sich sehr darüber, dass Frau Kandler und Frau Zacharias für Ihren unermüdlichen Einsatz in diesem Jahr durch den Sonderpreis der Vereinigung von Förderern und Freunden der Universität Leipzig e.V. honoriert werden!”

Prof. Dr. Roger Gläser
Dekan der Fakultät für Chemie und Mineralogie