Hauptpreis nicht-wissenschaftliches Personal

Team des Fakultätsservicezentrums IT

Technische Angestellte: Andreas Barton, Rolf Kamieth, Alunciano Ricardo, Cornejo Rivera; Auszubildende: Danny Hofmann, Nils Neufeld, Mohsen Rabiei, Alexander Rubner; externer Praktikant: Bernhard Winter

„Was uns der Preis bedeutet …”

„Wir fühlen uns als Team, welches den Begriff ‚Service’ in der Bezeichnung trägt, auch dem Begriff an sich bzw. dem Gedanken hinter dem Wort verpflichtet. Die letzten Jahre waren für alle Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden nicht einfach – insbesondere dann nicht, wenn man, wie wir, einen sehr hohen Anspruch an die eigene geleistete Arbeit hat.
Dass diese Bemühungen nicht unbemerkt geblieben sind, freut uns daher besonders und verleiht dem gesamten Team erneut Kraft und Motivation.

Wir möchten diesen Preis gerne stellvertretend für alle Beschäftigten im IT-Bereich der Universität Leipzig entgegennehmen und möchten uns bei der Universitätsgesellschaft für diese besondere Auszeichnung bedanken.” – Andreas Barton für das Team des Fakultätsservicezentrums IT

Kurzlaudatio

Das akademische Jahr 2020/2021 war durch die uns alle bekannten Herausforderungen im Zuge der COVID-19-Pandemie geprägt. Das hatte auch selbstverständlich große Auswirkungen auf unsere Fakultät. Das dabei Geleistete kann man gar nicht genug würdigen. Allein die Umstellung der Lehre in organisatorischer und didaktischer Hinsicht in dieser kurzen Zeit ist eine unglaubliche Leistung aller Beteiligten.

Das Team des Fakultätsservicezentrums IT (FSZ IT) hat unsere Lehrenden und Studierenden hierbei in herausragender Weise unterstützt. Hierzu gehört die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung von IT-Infrastruktur, die in Zusammenarbeit mit dem Dekanat aktualisiert und verliehen wurde. Ferner wurden Bestellungen der Professuren, insbesondere von Headsets, Mikrofonen und Endgeräten gebündelt und vom FSZ-IT fakultätszentral beschafft, initial installiert und ausgegeben. Schulungen für die Nutzung vorhandener Videokonferenzsysteme von Professuren, die ihre jeweilige Infrastruktur kurzfristig bereitstellten, bot das FSZ-IT zudem an.

Parallel wurde zur Aufrechterhaltung der Beratung von Studierenden unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen ein eigenes Terminplanungstool für das Studienbüro entwickelt, so dass die Studierenden sich ohne persönliche Kontaktaufnahme digital ihren Termin buchen konnten. Durch den damit obsolet gewordenen Abstimmungsprozess mit den jeweiligen Mitarbeiter:innen des Studienbüros wurden selbige entlastet und erhielten gleichzeitig tagaktuellen Überblick über die Auslastung ihrer jeweiligen Sprechzeiten. Nachdem die Fakultät Videokonferenzsysteme erhalten hat, war es das FSZ-IT, das selbige in den Seminarräumen einbaute.

Mit all diesen Maßnahmen hat das FSZ-IT nicht nur unsere Lehrenden, Studierenden und Verwaltungsmitarbeiter in herausragender Weise unterstützt. Es hat vielmehr auch den zentralen Bereich, wie das URZ und die Betriebstechnik Stadtmitte, um Anliegen von ca. 2.000 Studierenden sowie aktuell 250 Hochschullehrer:innen und Mitarbeiter:innen entlastet.

Prof. Dipl.-Ing. Johannes Ringel
Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät