Hauptpreis nicht-wissenschaftliches Personal

Dr. Christiane Füldner

„Was mir der Preis bedeutet …”

„Ich freue mich sehr über diesen Preis und mich ehrt besonders, dass mich Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig nominiert haben. Das zeigt mir, dass meine Arbeit in der Forschungsförderung wirkt und wertgeschätzt wird.” – Christiane Füldner

Kurzlaudatio

„Die Reputation unserer Universität wird in großem Maße durch exzellente Projekte mit Drittmittelförderung bedingt. Die Referent:innen in der Forschungsförderung der Universität müssen den Erwartungen und Ansprüchen der Forschenden und den Rahmenbedingungen der Universitätsverwaltung gleichzeitig gerecht werden und dabei immer auch die Strategien zur Entwicklung der gesamten Universität im Auge behalten.

Namentlich die Referentin für Forschungsförderung, Dr. Christiane Füldner, hat hier Außergewöhnliches geleistet. Konkret ist ihre hochprofessionelle Unterstützung für die Initiative für einen Exzellenzcluster ‚Breathing Nature’ zu nennen, die weit über das übliche Engagement hinausging und einen großartigen Beitrag zum Gelingen bisher darstellt.

So hat Frau Dr. Füldner großen Anteil daran, dass mittlerweile auf fast täglicher Basis Wissenschaftler:innen aus der Biodiversitätsforschung, den Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie, der Meteorologie und weiteren Feldern gemeinsam wissenschaftliche Ideen für ein Cluster entwickeln. Hier werden die Zukunftsthemen für Mensch und Natur, Biodiversitäts- und Klimawandel, zusammengedacht und neu strategische Leitlinien für die Universität geformt. Die profunde Sachkenntnis von Frau Dr. Füldner über die Entwicklung der Forschungslandschaft in Sachsen und Deutschland waren essentielle Bausteine für diesen Erfolg. Ihr Verständnis der wissenschaftlichen Inhalte und ihre tiefgreifende Kenntnis der Forschungspersönlichkeiten der Universität Leipzig ermöglichten es ihr, Verknüpfungen zwischen den Diszplinen zu initiieren, die essentiell für die Entwicklung vieler Intiativen war.

Konkret hat sie engagiert, sachkundig und ideenreich die Erstellung der Antragsskizzen für einen Sonderforschungsbereich, ein Graduiertenkolleg und einen Leibniz- Wissenschaftscampus begleitet und wichtige Vorlagen für die strategischen Entscheidungen des Rektorats erstellt.

Darüber hinaus hat Frau Dr. Füldner maßgeblich den Beitrag unserer Universität zum Antrag für ein Großforschungszentrum mit dem Titel ‚Climate Action and Innovation – Research and Engineering’ (CLAIRE) koordiniert und vorangetrieben. Insbesondere hatte sie großen Anteil am Konzept für eine School of Climate Innovation Leipzig.”

„Breathing Nature” – Initiative
Initiative mehrerer Fakultäten und Institute