Nachwuchspreis für Lehre

Netzwerk Lehre.Digital

Das Netzwerk wird von über 100 Mitgliedern getragen.

„Was uns der Preis bedeutet …”

„…dass der regelmäßige, fakultätsübergreifende Austausch über die Ausgestaltung der (digitalen) Lehre gesehen wird und Früchte trägt. Die Auszeichnung ist ein große Wertschätzung für das Engagement zahlreicher Universitätsangehöriger verschiedener Statusgruppen und aus unterschiedlichen Fakultäten und Einrichtungen, die sich im Netzwerk Lehre.Digital hilfsbereit, interessiert und kreativ für die Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung der (digitalen) Lehre – auch unter teilweise schwierigen Umständen – eingesetzt haben.” Netzwerk Lehre.Digital

Kurzlaudatio

Seit November 2019 steht das Netzwerk Lehre.Digital allen Statusgruppen und Studierenden der Universität Leipzig als zentrales Drehkreuz für den Austausch über digitales Lehren und Lernen offen. In den vergangenen Jahren zeigte sich der Wert dieser regelmäßigen Austauschmöglichkeiten über Institutsgrenzen hinweg ganz besonders; die COVID-19-Pandemie wirkte als Katalysator des Netzwerks.

Das Netzwerk Lehre.Digital lebt von seiner offenen Kultur: Hier werden Erfahrungen und Wissen sowie innovative und kreative Lehr-Lern-Konzepte geteilt und diskutiert. Dabei geht es nicht nur um Lehrende, sondern auch um Perspektiven von Studierenden und Mitarbeitenden aus Unterstützungsstrukturen. Sowohl die Themen der Netzwerktreffen als auch die Diskussionen zeigen, dass hinter guter digitaler Lehre mehr als nur der sinnvolle Einsatz digitaler Tools steckt: Es geht um Kompetenzen, Rollenverständnisse, Methoden und Formate, Prüfungskultur, aber auch unser soziales Miteinander – und letztendlich um Hochschulentwicklung. Das Netzwerk bietet Raum, diese Themen universitätsübergreifend zu diskutieren und gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten. Dadurch werden die vielfältigen Bemühungen an der Universität Leipzig sichtbar und Synergien geschaffen.

Wenn ich an das Netzwerk denke, kommen mir zwar durchaus einzelne Personen in den Sinn, vor allem sehe ich aber eine beachtliche Anzahl höchst engagierter Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Institutionen vor mir. Diese Beteiligten waren und sind es, die das Netzwerk – und damit auch einen Diskurs um digitales Lehren und Lernen an der Universität Leipzig – beleben und aktiv mitgestalten.

Es erfüllt mich mit großer Freude, dass die am Netzwerk beteiligten Personen mit diesem Preis eine Würdigung ihres wirklich besonderen Engagements erfahren. Verbunden damit hoffe ich zugleich sehr, dass es sie – auch unter nicht immer einfachen Rahmenbedingungen – motiviert und sie an der Universität Leipzig weiterhin Unterstützung erfahren lässt. Denn digitale Lehre bzw. Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität bleibt Herausforderung und Chance zugleich.

Daniel Roß
Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung