Hauptpreis Transfer

Projektverbund „Praxis im Lehramtsstudium“

Maren Reichert, Anke Weinreich, Sophie Henning, Katharina Eisermann

„Was uns der Preis bedeutet …”

Natürlich freuen wir uns sehr – nicht zuletzt vor dem Hintergrund ganz vielfältigen Engagements an der UL – diesen Preis zuerkannt bekommen zu haben. Wir nehmen ihn als Option, unseren Projektverbund auch innerhalb der eigenen Institution weiter zu kommunizieren und möchten die Gelegenheit nutzen, allen innerhalb der UL zu danken, die jenseits unseres Teams sowohl am ZLS als auch an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, studentischen Einrichtungen oder auch Stabsstellen durch ihre Arbeit den Transfer unterstützen.” Projektverbund „Praxis im Lehramtsstudium“

Kurzlaudatio

„Das sehr erfolgreiche  Projekt ‚Praxis im Lehramtsstudium’ (PiL) stellt einen Verbund aus drei Transferprojekten dar: StartTraining, VieLeS und UnS, die seit 2018 am ZLS angesiedelt sind.

Ihr Ziel ist und war die vielfältige Unterstützung (Verringerung von Lernrückständen, Verbesserung von Kompetenzen, Motivation, Begabung, Lernfreude, Selbstwirksamkeitserfahrungen) von Kindern und Jugendlichen an Grund- und weiterführenden Schulen sowie Förderschulen in Sachsen im Bildungsübergang und -verlauf durch Lehramtsstudierende der Universität Leipzig, der Technischen Universitäten in Dresden und Chemnitz sowie der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg.

Gleichzeitig stellt das Projekt einen signifikanten Beitrag im Professionalisierungsprozess von Studierenden  dar, der sich auszeichnet durch:

  • begleitete  und mentorierte Praxiserfahrung
  • enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften im ersten Schulhalbjahr oder gesamten Schuljahr
  • eigenständiges Arbeiten jenseits von Modulen und Prüfungsleistungen  
  • Reflexionsmöglichkeiten an Projektschule und Universität.

Beeindruckende Zahlen und Aktivitäten verdeutlichen das Wachstum sowie den Erfolg des Projektverbundes und unterstreichen die Leistungen der beteiligten Kolleg:innen:

  • Akteur:innen 2021/2022: ca. 230 Schulen und 1300 Studierende auf der Grundlage jährlich neu einzureichender Bewerbungen
  • Schuljahr 2021/2022: 29000 Schülerinnen und Schüler in Sachsen wurden durch die Projekte unterstützt und gefördert
  • Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung, Jugend mit Zukunft, Joachim Herz Stiftung sowie Unterstützung durch Universitäten, SMK, Stadt Leipzig und weitere Schulträger
  • Zusammenarbeit innerhalb der Universität Leipzig mit Erziehungswissenschaftlicher Fakultät und dem Büro für Schulpraktische Studien
  • Erhaltene Preise und Anerkennungen:
    •  3. Platz Ferry Porsche Challenge 2020
    • Deutscher Lesepreis 2021
    • Shortlist zum Megafonpreis der Joachim Herz Stiftung 2022
    • und nun: der Transferpreis der Universitätsgesellschaft der Universität Leipzig 2022
  • gleichzeitig verleiht das Start-Training seit 2 Jahren einen eigenen Preis für herausragende Leistungen der beteiligten Studierenden.
  • Das Volumen der eingeworbenen Drittmittel seit 2018 beträgt 701.000 EUR. 

Als Direktor des ZLS bin ich sehr stolz auf den Projektverbund und den durch die Verantwortlichen und Beteiligten geleisteten Transfer im Theorie-Praxis-Verhältnis, konkret also in die Bildungspraxis und aus der Bildungspraxis heraus an die Universität. Ich sehe darin eine wahre win-win-Situation und gratuliere den Preisträger:innen von Herzen.“

Dr. Jürgen Ronthaler
Direktor Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung