Juniorpreis für MINT-Transfer für Schüler

Jann Ole Schmidt

„Was mir der Preis bedeutet …”

„Ich fühle mich geehrt, den Juniorpreis annehmen zu können und möchte mich in diesem Rahmen zunächst bei meinen Unterstützern, wissenschaftlich sowie privat, in besonderen Maße bedanken. Als Erstsemesterstudent im Studiengang Biochemie an der Universität Leipzig ist dieser Preis zudem eine erneute Bestätigung, dass ich mit meiner Zukunftsorientierung im MINT-Bereich die richtige Entscheidung getroffen habe.” – Jann Ole Schmidt

Kurzlaudatio

„Apfeltrester – das sind Abfallprodukte, die z.B. bei der Herstellung von Apfelsaft entstehen. Für die Landwirtschaft wäre es interessant, daraus weiter nutzbare Produkte herzustellen. Genau damit befasst sich eine Forschungsgruppe in Leipzig, in deren Umfeld Jan Ole Schmidt erforschte, welche Enzyme unter welchen Bedingungen ein Maximum an Zucker aus diesen Rückständen gewinnen konnten. Er hat dabei sehr wissenschaftlich gearbeitet, durch Methodik und exakte Auswertung überzeugt und nicht zuletzt seine Ergebnisse perfekt präsentiert.”

Dr. Mireille Martin
Jury Regionalwettbewerb „Jugend forscht“