Sonderpreis für Studierende

Paul Reinhardt

„Was mir der Preis bedeutet …”

„Ich freue mich sehr über den Preis und nehme ihn dankbar als Wertschätzung meines Engagements entgegen. Das letzte Jahr war für niemanden leicht. Ich hoffe, dass mein Engagement einigen Studierenden helfen konnte die herausfordernden Zeiten zu überstehen und mit Zuversicht in die kommenden Studienjahre zu blicken.” – Paul Reinhardt

Kurzlaudatio

„Ich freue mich sehr, dass Paul Reinhardt diesen Preis für sein unermüdliches Engagement entgegen nehmen darf. Das Sommersemester 2020 barg viele Herausforderungen und die Notwendigkeit schnell Lösungen für bisher unbekannte Probleme zu finden. Paul Reinhardt hat sich in diesem Krisensemester im außerordentlichen Maße für die Studierenden der Universität Leipzig eingesetzt.

Im Senat brachte Herr Reinhardt mit den anderen studentischen Senator_innen weitreichende Anträge ein. Hierzu zählen vor allem die Nicht-Anrechnung des Semesters und der Beschluss zum Hybridsemester im Winter als Erfolge, die unter anderem durch sein Engagement möglich wurden.

Im Student_innenRat engagierte sich Herr Reinhardt weit über das normale Maß einer Plenumsentsendung hinaus. So erwarb er innerhalb kürzester Zeit grundlegende Kompetenzen in der Administration von Linuxservern und stellte mit anderen Studierenden ein Team auf die Beine, dass Plenumsmitgliedern bei technischen Schwierigkeiten geholfen hat. Dank seiner Expertise und seines schnellen Handelns musste bis heute kein Treffen aufgrund mangelnder Technik ausfallen.

Herr Reinhardts Engagement zeigt sich außerdem in der fakultätsübergreifenden Vernetzung von Studierenden. So war er maßgeblich an der Organisation der studentischen Krisentreffen beteiligt und ermöglichte so einen Austausch zwischen studentischen Vertreter_innen unterschiedlicher Fachbereiche. In den Treffen konnten fakultätsübergreifende Probleme erkannt und gemeinsam angegangen werden.

Als langjähriges Mitglied des Fachschaftsrat Informatik hat Herr Reinhardt sich bereits seit drei Jahren selbstlos um das Wohl der Studierenden bemüht. Sein Engagement konnte er in der Krise erneut erhöhen und somit nachhaltig zur Verbesserung der Situation beitragen. Als Mitglied des FSRs und Teil der Fachschaft Informatik kann ich sagen, dass wir uns glücklichschätzen können, Paul Reinhardt an unserer Seite zu haben.

Aus diesen Gründen bereitet es mir Freude zu sehen, dass sein außerordentliches Engagement mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wird.”

Niclas Stoffregen
Informatik-Student und Mitglied des Fachschaftsrats Informatik