Preis für nicht-wissenschaftliches Personal

Stefan Freitag

„Was mir der Preis bedeutet …”

„Dieser Preis spiegelt für mich eine besondere Wertschätzung für meine geleistete Tätigkeit wider. Ich bin dankbar für die Anerkennung meiner Arbeit und schöpfe daraus auch für die Zukunft Kraft und Motivation.” – Stefan Freitag

Kurzlaudatio

„Herr Stefan Freitag, geboren am 9. April 1981, arbeitet an der Universitätsbibliothek Leipzig im Bereich Digitale Dienste als Leiter der AG Anwendungsentwicklung.

In dieser Funktion gestaltet Herr Freitag den digitalen Wandel in der Universitätsbibliothek aktiv mit. Er war und ist in verantwortlicher Position an wichtigen strukturbildenden Projekten wie dem Papyrusportal, der Einführung von Shibboleth, der Einführung und dem Betrieb der Digitalisierungssoftware Kitodo beteiligt und hiermit eine wichtige Stütze unseres Hauses.

Herr Freitag erhält den Preis für universitäres Engagement 2020 für nicht wissenschaftliches Personal für seinen hohen persönlichen Einsatz bei der Entwicklung eines Platzbuchungssystems an der Universitätsbibliothek.

Die Corona-Pandemie hat auch die Universitätsbibliothek Leipzig vor große Herausforderungen gestellt. Durch den Lockdown stand die Bibliothek als ganz wesentlicher Arbeitsort insbesondere für die Studierenden nicht mehr zur Verfügung, was zu einer entscheidenden Verschlechterung der Lern- und Studienbedingungen führte. Unser oberstes Ziel war es daher, schnellstmöglich und unter Einhaltung der notwendigen Hygieneregeln die Häuser als Lern- und Arbeitsort wiederzueröffnen. Grundvoraussetzung dafür war der Einsatz eines Platzbuchungssystems, das verschiedensten Anforderungen gerecht würde (z.B. Steuerung der Platzbesetzung, flexible Begrenzung der buchbaren Zeiteinheiten, möglicher Ausschluss von Nutzergruppen). Eine Evaluation ergab, dass ein solches System derzeit nicht auf dem Markt war. Aus diesem Grunde beschloss die Direktion der Universitätsbibliothek, ein Platzbuchungssystem auf Open Source Basis selbst zu entwickeln.

Die Aufgabe wurde Herrn Freitag übertragen. Er hat unter hohem persönlichem Einsatz innerhalb kürzester Zeit ein solches System entwickelt, so dass bereits am 8.6.2020 alle Standorte der Universitätsbibliothek als Lern- und Arbeitsraum wieder zur Verfügung gestellt werden konnten. Ohne den hohen Einsatz und die fachliche Kompetenz von Herrn Freitag wäre die äußerst schnelle Wiederaufnahme des Betriebes nicht möglich gewesen. Auch im Jahre 2021 wird die Platzbuchung die Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Bibliotheksbetriebes sein.”

Charlotte Bauer
Stellv. Direktorin der Universitätsbibliothek Leipzig