Das Deutschlandstipendium-Netzwerk der Universität Leipzig hat auch in Corona-Zeiten gelebt!
Um in dieser besonderen Situation etwas von uns hören zu lassen, gibt es seit November 2020 die „Tandem Stories“. In jeder Folge dieses Deutschlandstipendium-Podcasts der Universität Leipzig stellen wir Studierende und (ihre) Förderer vor: Was führt sie zusammen? Wie erleben beide Seiten das Stipendienprogramm und wie profitieren sie davon? Der ersten Staffel 2020/21 folgt seit Februar 2022 eine zweite, in der neue Stifter und ihre Stipendiat:innen über Motivationen, Erwartungen und Erfahrungen rund um das Deutschlandstipendium an der Universität Leipzig zu Wort kommen. Im Studienjahr 2021/22 vergibt die Universität Leipzig 145 Deutschlandstipendien. Dafür konnten 100 Stifter gewonnen werden.

Die  „Tandem Stories“ sind auf  der Uni-Webseite zum Deutschlandstipendium www.uni-leipztig.de/deutschlandstipendium sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.
Produziert wird der Podcast bei BEBE Medien/detektor fm in Leipzig

Staffel 1 (2020/21)

Wenn es das Deutschlandstipendium nicht schon gäbe, müsste man es erfinden“

Uni-Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking

Universitätsprediger (und privater Förderer) Prof. Frank Lütze

Theologie-Student Mitchell Satikas Slauson

„Gesellschaftliches Engagement gehört einfach zu unserer DNA“

VNG-Vorstand Bodo Rodestock

BWL-Studentin Rahel Pretzsch

„Es ist schön, den Studierenden Erfahrungswerte mitzugeben“

Anwältin und Deutschlandstipendium-Alumna Stefanie Weinberg

Rechtswissenschafts-Student Johann Kühne

#4 „Wir haben einen der schönsten Berufe – weltweit!“

Zoo-Direktor Prof. Dr. Jörg Junhold

Veterinärmedizin-Studentin Natascha Rüping

„Mal aus der Blase rauskommen“

Deutschlandstipendiaten Ricarda Andreh, Nico Kibria und Denis Osadchuk im Gespräch mit Host Tobias Rohe über das Studenten-Netzwerk und das Bewerbungsverfahren

Staffel 2 (2021/22)

Vom studentischen Start-up zum Stipendienstifter

Autor, Kultur- und Radiomanager Claudius Nießen (BEBE Medien/detektor fm)

KMW-Studentin Eva Heiligensetzer

„Die Talente können uns ganz viel geben – und wir ihnen auch“

Relaxdays-Personalmanagerin Vanessa Winkelmann

Wirtschaftsinformatik-Studentin Elena Kirschner

Win-win-Situation durch Wissenstransfer schaffen
Dr. Timo Bartsch (Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH) und Nick Bollfraß (Master-Student Chemie)

Deutschlandstipendium goes international

Kenichiro Toko (Generalkonsul, U.S. General Consulate Leipzig) und Katharina Austilat (Masterstudentin American Studies)

„We are family“

Anna Richter & Wiebke Fiebiger (Studentinnen der Veterinärmedizin) und Prof. Dr. Johannes Seeger (Professor im Ruhestand und Geschäftsführer des Freundeskreises Tiermedizin Leipzig e.V.)