Förderungen 2022

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Förderungen des Jahres 2022.

Vielfältige Projekte an der Universität Leipzig, von Tagungen über Lehrexkursionen bis zu Ausstellungen und Konzerten sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Universitätsgesellschaft fördert unterstützenswerte Projekte auf Antrag. Wenn Sie selbst Interesse an einer Förderung haben, finden Sie nähere Informationen unter Projektförderung beantragen.

Treffen des „Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen“

Treffen des „Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen“

Im September 2022 richtete das Tutoring-Kolleg der Universität Leipzig ein Treffen des „Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen“ aus, zu dem sich Akteure von 26 Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum versammelten und vernetzten. Als Tutoren übernehmen Studenten lehrbegleitende oder beratende Aufgaben für andere Studierende, beispielsweise zu organisatorischen Fragen oder zur Orientierung der Erstsemester-Studierende an der Universität, wozu sie mit speziellen Qualifizierungsprogrammen geschult werden. 

Ein Schwerpunkt des zweitägigen Treffens war der Austausch von Erfahrungen hinsichtlich digitaler Lehre, mit einer Werkstatt zur Produktion kurzer Lehrfilme und Kursen zur Nutzung neuer Lernplattformen.

Arbeitsphase des Bundesschulmusikchores in Leipzig 2022

Arbeitsphase des Bundesschulmusikchores in Leipzig 2022

Bei der Arbeitsphase des Bundesschulmusikchores Leipzig 2022 konnten sich Studierende vertieft künstlerisch mit Chorliteratur, Probengestaltung und Chormusik auseinandersetzen. Unter der Leitung von Prof. Jan Scheerer, künstlerischer Projektleiter von der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ zu Leipzig, erarbeiteten die Studierenden ein anspruchsvolles Programm mit Werken unterschiedlicher Epochen, um es an zwei Schulen aufzuführen.

Im Anschluss an die Konzerte erwarteten die interessierten Schüler spannende Workshops, bei denen sie sich musikalisch auszudrücken sowie Freude und Inspiration beim gemeinsamen Handeln empfanden. 

Das Projekt ermöglichte Austausch und Vernetzung unter den Studierenden und begeisterte Kinder an Schulen für Chormusik.

Fotos: Yannic Borchert

Nachwuchskonferenz der Mathematik-Didaktiker 2022

Nachwuchskonferenz der Mathematik-Didaktiker 2022

Die GDM-Nachwuchskonferenz ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der Universität Leipzig. Im September 2022 fand sie in einem Sporthotel in Naumburg statt und bot Promovierenden der deutschsprachigen Mathematikdidaktik erneut die Möglichkeit, sich fünf Tage lang im Bereich wissenschaftlicher Methoden weiterzubilden, neue Anregungen für das eigene Qualifikationsvorhaben zu gewinnen und sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. 

Trotz der hohen Nachfrage konnten alle Interessierten an der Tagung teilnehmen. Das akademische Programm wurde durch zahlreiche Experten aus der Mathematikdidaktik sowie das Academic Lab der Universität Leipzig realisiert.

Nachwuchswissenschaftler der „Pädagogik der frühen Kindheit” tagen in Leipzig

Nachwuchswissenschaftler der „Pädagogik der frühen Kindheit” tagen in Leipzig

Bei der 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler in der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) wurde sich über aktuelle Fragen, Perspektiven und Diskrepanzen frühpädagogischer Handlungs- und Forschungsfelder intensiv ausgetauscht. 

Die Veranstaltung, die im Jahr 2022 erstmals in Leipzig stattfand, ermöglichte die Präsentation von Promotions- sowie Habilitationsvorhaben und stärkte den wissenschaftlichen Austausch auf diesem Forschungsgebiet. Zum Thema „Wohlbefinden und Unbehagen in der Pädagogik der frühen Kindheit” nahmen insgesamt 47 Nachwuchswissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit vielen gewinnbringenden Beiträgen teil.

Leipziger Judoka fahren zu studentischen Meisterschaften nach Lodz

Leipziger Judoka fahren zu studentischen Meisterschaften nach Lodz

Im Juli 2022 fanden in Lodz (Polen) die European Universities Games, das diesjährig größte Multi-Sport-Event Europas statt. Aus Leipzig gingen fünf Studierende bei den Judo-Wettbewerben an den Start. Den Teilnehmern gelangen starke Erfolge bei den hart umkämpften Turnieren.

Bronze-Gewinner Emil Hennebach ist glücklich: „Es war ein anstrengender Tag, aber am Ende hat es sich richtig gelohnt. Jetzt freue ich mich einfach, hier zu sein“. Die Studierenden Richard Fiedler und Yara Slamberger erreichten den 5. Platz. „Dieser Teamwettbewerb ist eine tolle Herausforderung und fördert den Zusammenhalt unter den Studierenden“, betont Fiedler. Zwei der Delegierten konnten krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, unterstützten die Leipziger jedoch tatkräftig.

Trainer Alexander Stein bedankte sich im Namen des gesamten Teams bei der Universitätsgesellschaft für die Unterstützung. 

Symposium zum 70-jährigen Bestehen des Instituts für Kunstpädagogik

Symposium zum 70-jährigen Bestehen des Instituts für Kunstpädagogik

Zum 70-jährigen Bestehen des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig förderte die Universitätsgesellschaft im Juni 2022 ein Symposium mit Vorträgen, Alumni-Gesprächsrunde, Konzert, interaktiver Mitdenk-Aktion und einer Ausstellung von Studierenden und Dozierenden. Neben der Institutsgemeinschaft nahmen ausgewählte regionale und überregionale kunst- und kreativitätspädagogische Referenten und Round-Table-Gäste teil. 

Es wurden aktuell drängende deutschlandweite und globale Herausforderungen aufgezeigt und Möglichkeiten erörtert, ihnen mit Kunst entgegenzutreten. Beispielsweise, wie mit künstlerischen Mitteln den Ängsten und Hoffnungen von Kindern und Jugendlichen begegnet wird, in welcher Weise die Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen eine Demokratiebildung und Erinnerungskultur bei den Heranwachsenden fördert und inwiefern Kunst helfen kann, Medienkompetenz im Zeitalter globaler Digitalisierung zu fördern.

Foto: Hendrik Pupat

Deutsche Orientgesellschaft tagt in der Universitätsbibliothek

Deutsche Orientgesellschaft tagt in der Universitätsbibliothek

Im Vortragssaal der Universitätsbibliothek Leipzig wurde im Juni 2022 die 11. Internationale Tagung der Deutschen Orientgesellschaft mit dem Titel „Der altorientalische Mensch in seiner Umwelt” veranstaltet. Innerhalb von 4 Tagen beschäftigten sich unterschiedliche Themenblöcke mit Flora, Fauna, Landschaft und Klima des Alten Orients. 

Der Tagung kam durch die fachübergreifenden Referenten eine besondere Bedeutung für die Wissenschaften des Alten Orients zu. Vertreten wurden unter anderem die Altorientalistik, Landschaftsarchäologie und Alttestamentliche Theologie. Auch der wissenschaftliche Nachwuchs war mit Vorträgen einbezogen, zudem richtete sich die Veranstaltung bewusst an die interessierte Öffentlichkeit.