Netzwerk Journalismus

Mit dem Netzwerk Journalismus wollen wir eine Verbindung zwischen den vielfältigen Absolvent:innen der Journalistik/Journalismus sowohl untereinander als auch mit dem Lehr- und Forschungsbereich Journalismus herstellen. Unser Alumni-Netzwerk bietet neben einem Newsletter sowie Social-Media-Gruppen eine einzigartige aktive Gemeinschaft aus allen ehemaligen Diplom, Magister sowie Masterstudierenden des Studiengangs Journalistik/Journalismus der Universität Leipzig.

Gemeinsam schaffen wir abwechslungsreiche Events und Workshops rund um das Thema Journalismus, verknüpfen sowohl untereinander als auch mit dem Nachwuchs aus dem M.Sc. Journalismus und sorgen für regelmäßige Updates rund um den Studiengang sowie den Lehr- und Forschungsbereich. Das Beste ist: Jede und jeder kann sich ganz nach seinem/ihrem Gusto in unser Netzwerk einbringen. Als Mitglied in der Universitätsgesellschaft erhalten Alumni zusätzlich noch weitere Vorteile, wie etwa reduzierte Beiträge für Fortbildungen oder Abendveranstaltungen.

Wie das Global Investigative Journalism Network (GIJN) Lokalreporter unterstützen kann

Abstrakte mikroskopische Fotografie eines Grafikprozessors, das an ein Satellitenfoto einer Großstadt erinnert

Foto: privat

Das Netzwerk Journalismus, der Studiengang M.Sc. Journalismus und der DJV Sachsen laden gemeinsam ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung am 29. April 2024, 19:00 Uhr mit Sarah Ulrich unter dem Titel „Guides, Expert:innen, Netzwerke: Wie das Global Investigative Journalism Network (GIJN) Reporter:innen im Lokalen unterstützen kann”.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Studienabschlussfeier im Paulinum am 11. November

Abstrakte mikroskopische Fotografie eines Grafikprozessors, das an ein Satellitenfoto einer Großstadt erinnert

Foto: Nick Stütz

Am 11. November 2023 fand mit Unterstützung des Netzwerks Journalismus die Studienabschlussfeier für die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Journalismus statt.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Unser 1. Alumni-Treffen am 22. April 2023

Am Samstag, dem 22. April 2023, fand das 1. Treffen der Alumni-Generationen am Campus Augustusplatz mit über 300 Personen statt. Organisiert vom Netzwerk Journalismus in der Universitätsgesellschaft Leipzig, brachte die Veranstaltung Alumni aus acht Jahrzehnten Leipziger Journalismusausbildung zusammen.

Einen Rückblick mit Bildern des Tages finden Sie hier.

Aktuelle Informationen

Foto Manfred Jäger (1999)

Nachruf auf Manfred Jäger

Der Publizist und DDR-Literatur Experte Manfred Jäger (geb. 1934 in Ilmenau/Thüringen) ist am 19. Februar 2024 kurz vor seinem 90. Geburtstag in Münster verstorben. Er studierte von 1952 bis 1955 Journalistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig und...

Stimmen zum Netzwerk

Prof. Dr. Markus Beiler
Leiter des Lehr- und Forschungsbereichs Journalismus

„Die Universität Leipzig war 1916 die Begründerin der hochschulgebundenen Journalismusausbildung im deutschsprachigen Raum. Uns vom Lehr- und Forschungsbereich Journalismus ist es ein großes Anliegen mit unseren Alumni in Kontakt zu bleiben, die in Folge dieser besonderen Tradition im Diplom oder Magister Journalistik, im M.A. Journalistik oder im neuen M.Sc. Journalismus studiert haben. Sie sind Teil einer einzigartigen Gemeinschaft.”

Lena Eggert
Studierende im M.Sc. Journalismus

„Das Netzwerk Journalismus bietet eine tolle Möglichkeit den Austausch und eine Gemeinschaft zwischen den verschiedenen Generationen der Journalismus-Student:innen zu stärken. Ich hoffe, dass daraus spannende Ideen und Projekte entstehen werden.”

Dr. Uwe Krüger
Praxiskoordinator M.Sc. Journalismus

„Ich freue mich auf den Austausch mit und zwischen unseren Ehemaligen! Im Netzwerk Journalismus können wir alte Bekannte wiedersehen und in Erinnerungen schwelgen, aber auch neue Kontakte knüpfen, uns fachlich austauschen und gegenseitig unterstützen.”

Christine Bismark
Ehemalige Dozentin für Sprechtraining

„Viele Jahre durfte ich Studierende in Hörfunk- und TV-Seminaren unterrichten. Heute begegnen sie mir immer wieder in verschiedenen Radio- und Fernsehprogrammen, und ich freue mich über die gelungenen journalistischen Beiträge und natürlich über deren gelungene sprecherische Gestaltung. Mit dem Alumni-Netzwerk können alle Mitglieder von individuell gesammelten Erfahrungen im Beruf profitieren, und die persönlichen Kontakte ermöglichen einen spannenden Dialog – nicht nur mit den ehemaligen Kommilitonen.

Sebastian Gall
Studierender M.Sc. Journalismus

„Im Alumninetzwerk freue ich mich auf vielfältige Begegnungen und spannenden Erfahrungsaustausch.”

Ansprechpartner

Prof. Dr. Markus Beiler

Lehr- und Forschungsbereich Journalismus
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie – Universität Leipzig

Dariush Movahedian

Koordination des Netzwerk Journalismus
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie – Universität Leipzig

Adresse
Universität Leipzig
Netzwerk Journalismus
IPF 165131
Nikolaistraße 27-29 | 04109 Leipzig

Tel.             +49-341-97-35750
Fax             +49-341-97-311 35750
E-Mail        alumni.journalismus@uni-leipzig.de

http://kmw.uni-leipzig.de/journalismus