Bereits seit 1920 unterstützen die Freunde und Förderer der Universität Leipzig engagierte Vorhaben in den Tätigkeitsfeldern Studium, Lehre, Forschung und Transfer sowie herausragende universitäre Veranstaltungen. Zudem helfen wir schnell und unbürokratisch bei akuten Herausforderungen, Notfällen und Krisensituationen mit Auswirkungen auf unsere Universität und die mit ihr verbundenen Menschen. Gemeinsam mit der Universität Leipzig und dem Hilfsverein für ausländische Studierende rufen wir zu einer Spendenaktion auf.

Es wurde ein Hilfsfond „Ukrainehilfe Universität Leipzig“ eingerichtet. Bitte unterstützen auch Sie diesen Hilfsfond mit einer Spende:

Universitätsgesellschaft – Freunde und Förderer der Universität Leipzig e.V.
IBAN:    DE71 8608 0000 0118 7867 01
BIC:       DRESDEFF860 (Commerzbank AG Leipzig)
Verwendungszweck: Ukrainehilfe Universität Leipzig

Einige Förderungen sind bereits bewilligt und erfolgt, darunter Unterstützungsangebote des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung für Schulen, die ukrainische Schülerinnen und Schüler aufnehmen, individuelle Unterstützungszahlungen für ukrainische Studierende an der Universität Leipzig sowie verschiedene Maßnahmen der zentralen Lenkungsgruppe der Universität, die beispielsweise gezielte Sprachkurse auf den Weg bringen. Wenn Sie eigene Vorschläge für direkte Unterstützung oder weitere Fragen haben, dann schreiben Sie bitte an gesellschaft@uni-leipzig.de

Die Universitätsgesellschaft ist vom Finanzamt Leipzig als gemeinnütziger Förderverein anerkannt. Sie können Ihre Spende steuerlich absetzen. Wenn Sie die Zusendung einer Spendenbescheinigung wünschen, schreiben Sie eine E-Mail an die bereits genannte Adresse.