Zur Leipziger Buchmesse vom 27. bis 30. April 2023 hat die Universität Leipzig gemeinsam mit den Unibund-Partneruniversitäten aus Halle und Jena im Forum Unibund ein Vortragsprogramm zu aktuellen Forschungsvorhaben, Publikationen und Wissenschaftsdebatten präsentiert.

In diesem Rahmen hat die Rektorin der Universität Leipzig und stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Universitätsgesellschaft, Frau Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, am Freitag, 28. April zu einem Empfang eingeladen.

Die Rektorin begrüßte die Gäste gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Leipziger Messe und Vorsitzenden des Vorstands der Universitätsgesellschaft, Herrn Martin Buhl-Wagner.

Nach den Grußworten erfolgten drei Vorträge zum Thema „Die vielen Facetten moderner Lebensstil-Erkrankungen – Eine Reise von frühster Kindheit durch Gene und Mikroben zum erwachsenen Gehirn“ von Herrn Prof. Dr. Michael Stumvoll, Frau Prof. Dr. Antje Körner und Herrn Prof. Dr. Arno Villringer.
Im Anschluss an die Beiträge konnten die Gäste mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von der Universität Leipzig ins Gespräch zu kommen. An der Veranstaltung nahmen auch Mitglieder der Universitätsgesellschaft teil.

Die Leipziger Messe ermöglichte zudem engagierten Studierenden der Universität Leipzig die Teilnahme an der Leipziger Buchmesse 2023. Hierfür ein herzliches Dankeschön!