Aus Krimis und Fernsehserien ist uns bekannt: Wenn jemand stirbt, feiert die Natur ein Festbankett. Aber können aus diesen natürlichen Gegebenheiten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, die zur Aufklärung von Tötungsdelikten beitragen? Wie bestimmt man mit Blick auf Fliegen und Käfern den Todeszeitpunkt? Und wie lang lag die Leiche wirklich am See?

Letzte Vorlesung von Marcus Schwarz, Foto: Christian Hüller / Universität Leipzig, SUK

Diese Fragen hat Marcus Schwarz vom Institut für Rechtsmedizin am Freitag, den 14.07. in der „Letzten Vorlesung“ im Sommersemester 2023 eindrücklich beantwortet.

Dabei berichtete der Forensische Entomologe übrigens nicht nur darüber, wie er die Polizei mit seinem Fachwissen bei der Lösung von Mordfällen unterstützt, sondern auch von den erstaunlichen Fähigkeiten von Insekten und ihren wichtigen Funktionen im Ökosystem. Danke für den spannenden Abend, Marcus Schwarz!

Als Forensischer Entomologe hilft er bundesweit der Polizei und den Staatsanwaltschaften bei der Aufklärung von Schwerverbrechen.

ACHTUNG: Auf dem zweiten Bild ist ein totes Tier zu sehen.