Wie erwacht ein Pferd aus der Narkose? Wie kann der Fettgehalt bei der Produktion von Wurst reduziert werden? Führungen durch die Pferdeklinik, die Veterinäranatomie und durch Labore des Instituts für Lebensmittelhygiene standen am 29. Juni 2023 auf dem Programm des diesjährigen Deutschlandstipendium-Sommerfestes, das auf dem Campus der Veterinärmedizinischen Fakultät stattfand.

Die Fakultät kann 2023 auf 100 Jahre Präsenz am Standort Leipzig zurückblicken, so dass sich das Sommerfest in die Jubiläumsaktivitäten einreiht. Die rund 120 Stipendiat:innen und ihre Fördernden erhielten von Dekan Prof. Dr. Dr. Thomas Vahlenkamp zunächst einen Einblick in Forschung und Lehre an der Fakultät, ehe die Besucher einige Institute live erleben und sich danach bei einer Grillparty vernetzen konnten. Seit Etablierung des Deutschlandstipendiums an der Universität Leipzig zählen die Veterinärmedizinische Fakultät und ihr Freundeskreis zu den besonders aktiven Unterstützern. Aktuell können 17 Deutschlandstipendien an Veterinärmedizin-Studierende vergeben werden. Für sie war das Sommerfest ein „Heimspiel“ und Gelegenheit, den Kommiliton:innen und Stipendien-Stifter:innen ihren Campus zu zeigen.