Zum Abschluss des akademischen Jahres 2022/23 hatte die Universitätsgesellschaft am Donnerstag, den 13. Juli 2023, zur Mitgliederversammlung und zu einem Sommerlichen Abend eingeladen. Die Mitglieder und Gäste konnten bei herrlichem Wetter die bezaubernde Atmosphäre des Botanischen Gartens der Universität Leipzig erleben. Interessante und vielseitige thematische Führungen erläuterten die Geschichte, die Pflanzen und die Tiere im Botanischen Garten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Live-Musik, kühle Getränke, handgemachtes Bio-Eis und ein gesundes Buffet.

Mitgliederversammlung

Vor dem Sommerfest fand im zentralen Gewächshaus des Botanischen Gartens die 33. Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Universität Leipzig statt. Die Rektorin, Frau Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, begrüßte die Gäste gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vorstands der Universitätsgesellschaft und Geschäftsführer der Leipziger Messe, Herrn Martin Buhl-Wagner.

Einleitend wurde die interne Entwicklung der Universitätsgesellschaft in den letzten Jahre sowie Neuerungen auf der Website vorgestellt. Insbesondere bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte ein positives Fazit gezogen werden, so hat die Universitätsgesellschaft mittlerweile über 600 Mitglieder. Der neue Kanzler der Universität Leipzig, Herr Dr. Jörg Wadzack, wurde ganz aktuell das 600. Mitglied der Universitätsgesellschaft.

Im Anschluss erfolgten die Wahlen für die neue Amtsperiode Sommer 2023 bis Sommer 2027. Vertreter im Vorstand qua Amt sind die Rektorin, Frau Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, als stellvertretende Vorsitzende sowie als weiteres Rektoratsmitglied der Prorektor für Talententwicklung, Herr Prof. Dr. Roger Gläser. Als Vorsitzender des Vorstands wurde Herr Martin Buhl-Wagner wiedergewählt. Als geschäftsführender Vorstand wurden Herr Dr. Robert Benjamin Biskop, als Schatzmeister Herr Carl Erik Daum und als Beisitzer Herr Stephan Drescher und Herr Sven Szarka wiedergewählt. Als neue Beisitzerin im Vorstand wurde Frau Mandy Baum gewählt. Als Rechnungsprüfer wurden Frau Benita Goldhahn und Herr Burkhard Schreiber wiedergewählt.

Sommerfest

Nach der Mitgliederversammlung begann das Sommerfest. Alle Mitglieder und Gäste wurden am Haupteingang zu den Gewächshäusern mit einem kühlen Getränk und handgemachtem Bio-Eis begrüßt. Kurz danach starteten die ersten Führungen durch den Botanischen Garten. Diese boten vielseitige Eindrücke in Highlights, Kuriositäten, Kooperationen zwischen Lebewesen sowie Exoten aus dem Reich der Pflanzen und Tiere. Auch Mitglieder der Gremien der Universitätsstiftung der Universität Leipzig nahmen an der Veranstaltung teil.

Danach weihten die beiden Vorsitzenden des Vorstands feierlich eine langjährige Baumpatenschaft für einen großen Schwarznussbaum ein, der sich direkt vor dem Eingangsbereich zu den Gewächshäusern befindet. Die Rektorin sagte hierbei: »Die Universitätsgesellschaft – Freunde und Förderer der Universität Leipzig e. V. stiftet sehr gern für zehn Jahre eine Gold-Patenschaft für diesen beeindruckenden Schwarznussbaum, der hier im Eingangsbereich wie ein monumentales Wahrzeichen alle Besucher dieses wirklich zauberhaften Gartens mit seinen unzähligen botanischen Schätzen willkommen heißt. Möge alles gleichermaßen gedeihen: dieser Baum und die stets inspirierenden Partnerschaften von Universität, Botanischem Garten, Universitätsstiftung, Förderkreis des Botanischen Gartens und Universitätsgesellschaft.«

Die Rektorin dankte abschließend insbesondere den Mitgliedern der Universitätsgesellschaft für ihr teilweise schon jahrzehntelanges Engagement, ohne das die gemeinnützige Arbeit für die Universität Leipzig nicht möglich wäre, sowie allen Partnern und Förderern, welche die Durchführung des sommerlichen Abends durch ihre freundlichen Unterstützungen und Kooperationen mit ermöglichten. Dies sind insbesondere: Botanischer Garten der Universität Leipzig, Leipziger Messe GmbH, fairgourmet GmbH, envia TEL GmbH, Floristeria, TONIS handmade organic icecream, Unternehmensfotografie Christian Hüller, Förderkreis des Botanischen Gartens e.V. sowie Carl Erik Daum. Die musikalische Begleitung des Abends erfolgte durch Sinfonia Leipzig.