Aufbauend auf der bereits seit vielen Jahren bestehenden Kooperation mit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz führte am 22. August 2023 unsere große Jahresexkursion zu den Schlössern und Parkanlagen von Oranienbaum und Wörlitz. Highlights waren die Besichtigungen von Schloss Oranienbaum, das in diesem Jahr sein 350. Jubiläum erlebt und ein Meisterbeispiel des holländischen Barocks in Mitteldeutschland ist, und Schloss Wörlitz, welches als erster klassizistischer Schlossbau in Kontinentaleuropa aktuell sein 250. Jubiläum feiert. Zudem wurde das mit einer neuen Ausstellung zum Gartenreich Dessau-Wörlitz wieder eröffnete Haus der Fürstin in Wörlitz besucht. Den krönenden Abschluss der Exkursion bildete am Abend ein mit Kerzenlicht illuminiertes und mit Gesang und Piano musikalisch untermaltes Picknick im Garten vor der großen Orangerie des Parks Oranienbaum.

Unsere Mitgliederexkursion am 22. August 2023 in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz war eine unvergessliche Reise durch die Schätze vergangener Epochen.

Die Reise begann mit der atemberaubenden Schönheit des Wörlitzer Gartenreichs. Wir begannen mit dem bezaubernden Floratempel und erkundeten von dort weiter die herrlichen Anlagen des Wörlitzer Parks.

Auch das Gotische Haus öffnete uns seine Türen für einen faszinierenden Einblick in seine Geschichte. Ein Spaziergang zum Wörlitzer Schloss folgte, wo die Rektorin der Universität Leipzig, Frau Prof. Dr. Obergfell, und der Direktor der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Herr Prof. Dr. Meller, zwei herzliche Grußworte an uns richteten.

Anschließend gab es Führungen durch das Schloss und das Haus der Fürstin, die uns mit Schätzen vergangener Zeiten beeindruckten.

Am Nachmittag besuchten wir das eindrucksvolle Schloss Oranienbaum. Das Schloss, der Park und das Chinesische Teehaus boten uns interessante Perspektiven auf dieses einzigartige historische Ensemble.

Ein weiterer Höhepunkt war der kulinarische Abschluss mit einem Picknick und Live-Musik in dem Garten vor der Orangerie Oranienbaum, wo wir unsere Eindrücke teilen und Revue passieren lassen konnten.

Dieser unvergessliche Tag wird alle Teilnehmenden lange begleiten, und wir bedanken uns bei der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz für die herzliche Gastfreundschaft und freuen uns auf weitere einzigartige Erlebnisse in der Zukunft!