Kaum ist Weihnachten vorbei, quellen die Zeitschriftenregale über mit heißen Tipps zu gesunder Ernährung in der kalten Jahreszeit. Titel in fetten Buchstaben erklären uns, wie viele Kalorien wir noch zu uns nehmen dürfen, nachdem wir an den Festtagen lecker geschlemmt haben. Doch warum werden Kalorien überhaupt gezählt? In welchem – ganz anderen – Kontext ist diese Maßeinheit im späten 19. Jahrhundert entstanden? Was hat sich mit ihr verändert? Und was hat sie mit Lohndumping und Fat Shaming zu tun?

„Letzte Vorlesung“ zu "Die Vermessung des Essens“

Freitag | 2. Februar 20224 | 19:00Uhr | Paulinum

Interessieren auch Sie die obigen Fragen?

Dann finden Sie Antworten durch die Historikerin Dr. Nina Mackert, die der Kalorie in ihrer Habilitationsschrift zur US-amerikanischen und transatlantischen Geschichte nachgeht und nun ihre Erkenntnisse im Rahmen der „Letzten Vorlesung“ teilt.

Die Universität Leipzig lädt herzlich alle Interessierten zu dieser Veranstaltung ein.

Text: Universität Leipzig

Referentin Dr. Nina Mackert, Foto: Christian Hüller