Besonderes Engagement für die Universität Leipzig zu würdigen – das ist Anliegen der Universitätsgesellschaft – Freunde und Förderer der Universität Leipzig. Aktuell wurden für die Jahre 2022/23 in fünf Kategorien Preise in Höhe von insgesamt 15 000 Euro vergeben.

Preisverleihung für besonderes Engagement 2022/23

Bilder: J.E.Mathias

„Wir möchten mit den Preisen der Universitätsgesellschaft die zahlreichen Leistungen auszeichnen, die durch ihr besonderes Engagement für vielfältige Tätigkeitsfelder der Universität in Studium, Lehre, Forschung, Transfer und weiteren Aufgabengebieten unsere altehrwürdige und doch immer wieder junge Alma Mater Lipsiensis mit Freude und Herzblut vorangebracht haben“, sagt die Rektorin der Universität Leipzig und stellvertretende Vorsitzende der Universitätsgesellschaft, Prof. Dr. Eva Inés Obergfell. Und der Kanzler der Universität, Dr. Jörg Wadzack ergänzt: „Ich finde es wunderbar, dass sich die Universitätsgesellschaft dafür einsetzt, dass auch die Mitarbeitenden mit Auszeichnungen geehrt werden, die sich im nicht-wissenschaftlichen Bereich engagieren.“

Und das sind die Preisträger:innen:

Für besonderes Engagement im Studium wurden mit dem Hauptpreis Studium Myriam Wadsack von der Fakultät für Chemie und Mineralogie und mit dem Nachwuchspreis Studium Janes Behr von der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie ausgezeichnet.

Den Hauptpreis für besonderes Engagement in der Lehre erhielt das Team „AnARTomy“ um Dr. med. Mara Sandrock und Charlotte Kulow vom Institut für Anatomie der Medizinischen Fakultät. Niklas Wais vom Institut für Medien- und Datenrecht sowie Digitalisierung der Juristenfakultät wurde von der Universitätsgesellschaft mit dem Nachwuchspreis Lehre und das „Team HelpDesk“ von der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie mit dem Nachwuchspreis Lehre Tutoring geehrt.

Dr. Nadja Rüger vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) wurde mit dem Hauptpreis für besonderes Engagement in der Forschungausgezeichnet, über den Nachwuchspreis Forschung darf sich Oliver Leis vom Institut für Sportpsychologie der Sportwissenschaftlichen Fakultät freuen. Dr. med. Dr. med. dent. Anna Katharina Sander von der Medizinischen Fakultät, Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, wurde für ihr Engagement mit dem Preis für Betreuung von Promotionen geehrt.

Mit den Preisen für besonderes Engagement im Transfer werden Personen ausgezeichnet, die Verbindungen und Brücken zwischen akademischem Betrieb sowie Gesellschaft, Politik und Kultur gebaut haben. Mit dem Hauptpreis in dieser Kategorie wurde das Forum „Take 5“ der Kustodie und Kunstsammlung geehrt, das studentische Team #theoversity der Theologischen Fakultät darf sich über den Nachwuchspreis Transfer freuen. Franka Bauer und Elisabeth Brauer wurden für ihr besonderes Engagement bei „Jugend forscht“ geehrt, Konrad Jannes Köhler für besonderes Engagement im Wettbewerb „Chemie – die stimmt“.

Ohne das nicht-wissenschaftliche Personal in allen Bereichen unserer Universität sind Lehre und Forschung nicht denkbar. Deshalb zeichnet die Universitätsgesellschaft seit 2020 Mitarbeitende für besonderes Engagement in weiteren Aufgabengebieten aus:

Mit dem Hauptpreis nicht-wissenschaftliches Personal wurden geehrt: Karin Hermann, langjährige Sekretärin im Rektorat; Simone Pohl von der zentralen Lehrraumvergabe; Stefan Wagner, langjähriger Mitarbeiter in den technischen Diensten sowie Petra Winter-Nedeltschewa vom Studienbüro der Sportwissenschaftlichen Fakultät.

Dipl.-Ing. Ralf Moros vom Personalrat Hochschulbereich wurde mit dem Sonderpreis für Arbeitnehmervertretung ausgezeichnet. Die Gruppe der Auszubildenden des Botanischen Gartens kann sich über den Nachwuchspreis für Auszubildende freuen.

„Unsere Preise würdigen die große Bandbreite des Engagements für die Universität Leipzig vom Beginn in Ausbildung und Studium bis hin zum Eintritt in den Ruhestand. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf diese Auszeichnungen und werden bald wieder mit der Ausschreibung zur nächsten Preisrunde beginnen“, so der geschäftsführende Vorstand der Universitätsgesellschaft, Dr. Robert Benjamin Biskop.

Text: Ulf Walther (Uni Leipzig)

Zum dazugehörigen Artikel der Universität Leipzig gelangen Sie hier.

Die aktuellen Preisträgerinnen und Preisträger, die für Leistungen im akademischen Jahr 2022/23 geehrt werden, stellen wir hier vor.