Das Pilotprojekt zur Lehrkräftegesundheit zwischen dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) und dem Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) wurde gestartet. Dieses ermöglicht kostenlose Achtsamkeitskurse in 30 sächsischen Schulen und wird begleitet durch eine wissenschaftliche Evaluation.

Das Angebot umfasst einen Basiskurs (Mindful Teachers Program – MTP), um Lehrpersonen Grundlagen der Achtsamkeit zu vermitteln. Ergänzt wird er fakultativ mit einer Zukunftswerkstatt, die die Haltung in konkrete Themenfelder der Schule, wie Kommunikation, Gremienarbeit und Gesundheitsfürsorge integriert. Beides wird direkt in den Schulen von einem sachsenweiten Trainer- und Trainerinnenteam angeboten.
Die ersten MTP-Kurse sollen bereits nach den Herbstferien 2023 starten, die Bewerbung zur Teilnahme sollte bis Mitte Oktober über das Schulportal erfolgen. Die Laufzeit des Pilotprojekts ist zunächst bis Dezember 2024 begrenzt. Die Kurse werden vom am ZLS angesiedelten Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/Schulkultur“(ABiK) durchgeführt. (Text und Fotos: ZLS)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des ZLS