Die feierlichen Verabschiedungen von ca. 350 Absolvent:innen aller Lehrämter am Freitag (9.2.2024) im Paulinum war zugleich Auftakt des neu gegründeten Netzwerkes Lehramt unter der Schirmherrschaft des sächsischen Staatsministers für Kultus, Christian Piwarz. Als ein gemeinsames Projekt der Leipziger Universitätsgesellschaft und des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) soll das Netzwerk den Austausch aller Akteure der drei Phasen der Lehrkräftebildung stärken.
Kultusminister Piwarz ist Schirmherr vom (jungen) Netzwerk Lehramt
Bilder: Tim Hard
Obwohl die Lehramtsabsolvent:innen im Rahmen der festlichen Zeugnisübergaben stets ihren Studienabschluss feiern, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sie sich auch von der Universität Leipzig verabschieden müssen. Als Alumni können sie ein Leben lang mit ihrer Universität verbunden bleiben, ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ideen einbringen und von denen anderer profitieren.
Speziell für die Belange und Interessen von Akteuren der Lehramtsausbildung, Schulpraxis und außerschulischen Bildungsbereichen wurde an der Universität Leipzig das Netzwerk Lehramt gegründet, dessen Arbeit nun außerordentliche Wertschätzung und Unterstützung des sächsischen Kultusministers erfährt. Als Schirmherr hat er die Feiern zur Ersten Staatsprüfung im Lehramt zum Anlass genommen, um das Netzwerk erstmalig öffentlich vorzustellen. Nicht nur im Zusammenhang mit dem jungen Netzwerk bekräftigte Staatsminister Piwarz die immense Bedeutung von Lehrkräften und deren Einfluss weit über das Klassenzimmer hinaus:
„Mit dem 1. Staatsexamen in der Tasche haben die Absolventen und Absolventinnen für das Lehramt Grundschule und Sonderpädagogik einen Meilenstein auf dem Weg zur Karriere als Lehrkraft geschafft. Zu diesem Erfolg gratuliere ich herzlich. Wenn Sie in Zukunft vor einer Klasse stehen, sind Sie nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Vorbilder und Mentoren für die Schüler und Schülerinnen. Sie formen die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie geben den jungen Menschen die Werkzeuge für ein gelingendes Leben in die Hand, entsprechend der individuellen Fähigkeiten und Talente. Ich freue mich, wenn Sie diese wichtige Aufgabe hier in Sachsen wahrnehmen. Wir brauchen Sie!“
Auch das Netzwerk Lehramt versteht sich als Plattform für Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und gemeinsames Gestalten. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, der die Vielfalt und das Engagement im Lehramt sichtbar macht und Impulse für offene und produktive Diskussionen bietet.
Dabei trägt das Netzwerk in Zukunft zu einem phasenübergreifenden sowie schulart- und fächerübergreifenden Dialog bei, in dem Wissen und Ressourcen geteilt und gemeinsame Ideen entwickelt werden können.
Ganz praktisch erhalten Netzwerkmitglieder regelmäßige Updates rund um das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig, welches sie auf verschiedene Weise unterstützen, und werden zu Diskussionsveranstaltungen, Expert:innengesprächen sowie gemeinsamen Exkursionen an Schulen und außerschulische Lernorte eingeladen. Zuständig dafür ist Programmchef Dr. Jürgen Ronthaler, der als ehemaliger Direktor des ZLS weiß, was Austausch und Zusammenarbeit bedeutet.
Text: Tilla Bauer (Öffentlichkeitsarbeit ZLS)
Zum dazugehörigen Artikel der Universität Leipzig gelangen Sie hier.