Förderungen 2020
Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Förderungen des Jahres 2020.
Vielfältige Projekte an der Universität Leipzig, von Tagungen über Lehrexkursionen bis zu Ausstellungen und Konzerten sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Universitätsgesellschaft fördert unterstützenswerte Projekte auf Antrag. Wenn Sie selbst Interesse an einer Förderung haben, finden Sie nähere Informationen unter Projektförderung beantragen.
Kantaten des Weihnachtsoratoriums in den Universitätsgottesdiensten
Kantaten des Weihnachtsoratoriums in den Universitätsgottesdiensten
In Kooperation mit der Universitätsmusik erklangen zwischen Heiligabend und Epiphanias 2019/20 die 6 Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in den Universitätsgottesdiensten. Für die Weihnachtszeit übernahm die Universitätskantorei mit dem Pauliner Barockensemble drei Gottesdienste, zwei weitere Kantaten brachten die beiden Leipziger Ensembles “amici musicae” in Zusammenarbeit mit dem Bach Consort Leipzig zu Gehör.
Text und Musik der Werke wurden in das liturgische Geschehen eingebunden und in den Predigten aufgegriffen. Die außergewöhnliche, bewegende Barockmusik, präsentiert von ausgezeichneten Musikern, zog zahlreiche Gottesdienstbesucher in den besonderen Raum des Paulinums.
Jahresanthologie 2020 der Studierenden des Deutschen Literaturinstituts
Jahresanthologie 2020 der Studierenden des Deutschen Literaturinstituts
Die „Tippgemeinschaft”, gegründet im Jahr 2003 vom heutigen Autor und Kulturmanager Claudius Nießen, sammelt und veröffentlicht jährlich ausgewählte literarische Texte von Studierenden des Deutschen Literaturinstituts Leipzig (DLL). Durch die Herausgabe studentischer Hefte fördert der Verein zukünftige Schriftsteller an der Universität Leipzig.
Zahlreiche Autoren, unter anderem Juli Zeh, Nora Bossong und Mara Genschel veröffentlichten Werke in der „Tippgemeinschaft“. Die Universitätsgesellschaft fördert die Ausgabe des Jahres 2020. Sie enthält neben einem Vorwort des österreichischen Schriftstellers Josef Haslinger Texte von über 30 jungen Autoren auf insgesamt 166 Seiten.
Seminar zur „Organisation des Queerfilmfestivals 2020“
Seminar zur „Organisation des Queerfilmfestivals 2020“
Trotz der Corona-Pandemie konnte mit Unterstützung der Universitätsgesellschaft das Seminar „Organisation des Queerfilmfestivals 2020“ in Form von Web-Veranstaltungen stattfinden. Studierende der Universität Leipzig erhielten dabei umfassendes Wissen zur Film- und Festivalbranche in Deutschland.
Zu dem Seminar waren der Kurator und Dramaturg Florian Borchmeyer sowie die Festival-Organisatorin Sandra Polchow eingeladen. Es wurde unter anderem Praxiswissen zur Film- und Festivalbranche in Deutschland vermittelt, Hürden und Herausforderungen aufgezeigt und die Kompetenz erlernt, selbstständig beispielsweise Film-Anmoderationen durchzuführen und Katalogtexte zu schreiben.
Studierende konnten sich davon überzeugen, wie viel Herzblut in Filmprojekten steckt und welche Arbeit auf etlichen Ebenen getan werden muss, damit ein Thema auf der Leinwand erscheint.