Im Jahr 1995 unterzeichneten die Universitäten Halle, Jena und Leipzig eine Kooperationsvereinbarung, um gemeinsam die wissenschaftliche Weiterbildung voranzutreiben, neue Perspektiven zu entwickeln und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu verbessern. Diese Verbundenheit geht glücklicherweise weit über das Wissenschaftliche hinaus – auch musikalisch arbeiten die Universitäten eng zusammen. Bisher gab es bereits fünf gemeinsame Konzerte der Universitätschöre, die 2007 und 2012 in Halle, 2009 in Leipzig und 2008 und 2017 in Jena stattfanden. Im Jahr 2017 eröffneten die drei Chöre singend in Jena das Wintersemester 2017/2018.

Zum Ende des diesjährigen Sommersemesters fand am 7. Juli das sechste gemeinsame Konzert im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli statt. Dabei stellten sich der Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“ unter Leitung von Jens Lorenz und Jens Arndt, der Studierendenchor Collegium Vocale der Universität Jena unter Leitung von Fabian Pasewald und der Leipziger Universitätschor unter Leitung von David Timm sowohl einzeln als auch gemeinsam vor und brachten ein facettenreiches Repertoire zu Gehör. So erklangen u.a. Stücke von Max Reger, Johann Walter, Eric Whitacre, Felix Mendelssohn Bartholdy, David Timm und Susan LaBarr.  Als Abschluss und Höhepunkt des Konzerts sangen alle drei Chöre gemeinsam „Evening Rise“, „Der Mond ist aufgegangen“ im Satz von Max Reger und „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Mit lang anhaltendem Beifall bedankte sich das Publikum bei allen Mitwirkenden für einen begeisternden Konzertabend.