DAAD-Preis 2020

Hanna Bazanava

„Was mir der Preis bedeutet …”

„Der DAAD-Preis zeigt mir und allen Menschen, die nach Deutschland zum Studieren gekommen sind oder kommen möchten: unser Beitrag wird hier wahrgenommen und wertgeschätzt. Wir sind sichtbar, und wir können und sollen am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen, uns äußern und einbringen. Dieser Preis ist für mich ein Zeichen von Akzeptanz, Unterstützung und Solidarität — von kraftvollen und anregenden Impulsen, die sich besonders heutzutage in vielen Gesellschaften als wichtig erweisen. Ich freue mich immens über diese Auszeichnung und bin sehr dankbar dafür.” – Hanna Bazanava

„Frau Hanna Bazanava erhält den Deutscher Akademischer Austauschdienst-Preis 2020. Sie wurde in Belarus geboren, wo sie die Schule und das Bachelorstudium erfolgreich absolvierte. Im Oktober 2015 entschied sie sich für die Fortsetzung des Studiums in Deutschland. Sie studierte Linguistik an der Universität Leipzig und schloss das Studium 2018 ab. Zur Zeit ist sie Masterstudentin am Institut für Slavistik derselben Universität, wo sie sich mit ost- und west- slawischen Sprachen, Literaturen und Kulturen befasst.

‚Hanna Bazanava ist eine reflektierte und charismatische Studentin, die durch das Studium der ostmitteleuropäischen Sprachen und Literaturen unsere Welt besser verstehen möchte. Sie betrachtet die Universität als ein Ort des Gesprächs und ist ein gelebtes Beispiel für Interkulturalität’ berichtet ihre Professorin Anna Artwinska.

Durch ihre kritische Denkweise, herausragende Prüfungsleistungen und soziale Kompetenzen machte Frau Bazanava  bereits im ersten Semester des Studiums auf sich aufmerksam. Sie unterstützt die Lehrenden und die Studierenden des Instituts für Slavistik in verschiedenen Tutorien und arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft. Nebenbei profiliert sie sich durch ihre Mitarbeit an Drittmittelprojekten des Instituts – sie hat u.a. bei der internationalen Konferenz über die tschechischen Autoren Bohumil Hrabal und Milan Kundera sowie bei der Sommerakademie „Gender Studies 1989-2019“ mitgewirkt.

Neben ihrem zeitlich intensiven Slawistikstudium engagiert sich Frau Bazanava außerdem seit 2018 im Rahmen der Leipziger Buchmesse bei dem Verein UV – die Lesung der unabhängigen Verlage e.V. Dass sie die Welt nicht nur verstehen sondern auch solidarisch mitgestalten möchte, zeigt sie weiterhin durch ihr Engagement zu der Zeit der ersten Corona-Virus-Welle, wo sie in ihrer Nachbarschaft denjenigen Hilfe leistete, die aufgrund der Situation Unterstützung gebraucht haben.

Frau Bazanava ist durch ihre sehr guten akademischen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement eine überaus qualifizierte Trägerin des DAAD-Preises 2020.”

Jun.-Prof. Dr. Anna Artwinska
Institut für Slavistik