Hauptpreis Transfer

Simone Lindemann

„Was mir der Preis bedeutet …“

„Der Preis ist eine besondere Anerkennung und Wertschätzung meiner Arbeit. Er bestärkt mich darin, weiterhin das zu tun, was mir am Herzen liegt und ich gerne mache. So ist gemeinsam mit den Polarforscher:innen des (AC)³-Projektes Mias Klimatagebuch entstanden. Mir persönlich ist es gerade in der heutigen Zeit wichtig, dass Kinder verständliche Infos über Klimawandel und -forschung finden können. Durch Mia bekommen sie die Antworten zu ihren Fragen aus erster Hand.” – Simone Lindemann

Kurzlaudatio

„Jedes Kind, das heute geboren wird, ist vom Klimawandel betroffen. Gelingt es, die Erderwärmung einzudämmen, haben Kinder weltweit bessere Chancen auf ein gesundes Leben, denn sie sind weniger Infektionskrankheiten, Luftverschmutzungen und Hunger ausgesetzt. Doch wie nutzt man die kindliche Neugier an der sich ändernden Umwelt und macht sie als auch deren Eltern auf Fragen rund um Klima, Forschende und deren Arbeit und Klimaänderung aufmerksam?

Simone Lindemann vom Institut für Meteorologie hat zusammen mit ihrem Team einen Weg gefunden genau dies kindgerecht zu vermitteln. Im Stile eines Comic-Tagebuchs begibt sich die 10-jährige Mia aus Leipzig auf die Suche nach Antworten. Die niedlichen Zeichnungen rund um die Blogeinträge, welche von Simone Lindemann gezeichnet werden, illustrieren dabei spielerisch die Kernaussagen. Frau Lindemann gibt gesammelte oder von Kindern selbst gestellte Fragen rund um das Klima an die Projektmitglieder des von der DFG geförderten Sonderforschungsbereich/Transregio „Arktische Klimaänderung (AC)³“ weiter. Deren Antworten und Erfahrungen erzählt dann Mia mit ihren ganz eigenen Eindrücken in den Blogeinträgen auf der Webseite und den sozialen Medien.

In Eigeninitiative hat Frau Lindemann das Konzept und die Potentiale für Öffentlichkeitsarbeit von Mias Klimatagebuch entwickelt und vorangetrieben. Mia wird Schulen besuchen und dort in Vorträgen oder kleinen Experimenten versuchen, Forschung anschaulich und greifbar zu machen. Bereits jetzt ist Mia auf den sozialen Plattformen und Kanälen der Uni Leipzig unterwegs und liefert somit einen wichtigen Öffentlichkeitsbeitrag.

Wir freuen uns, dass Simone Lindemanns Arbeit und Engagement mit diesem Preis gewürdigt wird und wünschen Ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Marlen Brückner
Im Namen aller Kolleg:innen des (AC)³- Projektes