Neue Studie aus M.Sc. Journalismus: „Reklame für Klimakiller“

Person auf Sofa schaut fern, auf dem Fernseher steht "Werbung"

Bild: Colourbox/Bearb. Thomas Häse

In Zusammenarbeit mit der Otto-Brenner-Stiftung (OBS) und der Universitätsgesellschaft Leipzig ist eine Studie veröffentlicht worden, die in einem Forschungsseminar des Masterstudiengangs M.Sc. Journalismus begonnen hat: „Reklame für Klimakiller: Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt“. Eine Inhaltsanalyse von knapp 10.000 Werbespots zeigt den CO2-Fußabdruck beworbener Produkte auf und gibt Handlungsempfehlungen für die Medienpolitik.

Involviert waren neben Projektleiter Dr. Uwe Krüger die Ko-Autorinnen Katharina Forstmair, Alexandra Hilpert und Laurie Stührenberg (die im Sommersemester 2022 Thema, Theorie und Methode der Studie entwickelten) sowie acht wissenschaftliche Hilfskräfte für die Datenerhebung: Alexander Aßmann, Julia Bartsch, Mascha Leonie Lang, Leon Meckler, Dariush Movahedian, Laura Naumann, Friederike Pick und Nick Stütz.

Das OBS-Arbeitspapier gibt es hier kostenlos zum Download:
https://www.otto-brenner-stiftung.de/reklame-fuer-klimakiller

Nähere Informationen zur Studie finden sich in der Pressemitteilung der Universität Leipzig:
https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/studie-klimaschaedliche-fernsehwerbung-verletzt-medienstaatsvertrag-2024-05-06

veröffentlicht am 13.05.2024