Nachwuchspreis für Lehre

Academic Lab

Nicole Mackus, PD Dr. Robert Feustel, Kerstin Gackle, Dana Krätzsch, Andy Plötz, Ellen Schüssler, Felix Wlassak, Lukas Schroll sowie Dr. Caroline Allen, Henrike Böhm, Dr. Michael Hempel und Stefanie Wiemer

„Was uns der Preis bedeutet …”

„Die Auszeichnung des Academic Lab verstehen wir als wichtige Anerkennung unseres Engagements, die grundständige Lehre mit Webinaren, digitalen Beratungs- und Vernetzungsangeboten zu ergänzen. Der Preis würdigt die Notwendigekeit solcher Angebote, die Studierende fachübergreifend während des Studiums und auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss begleiten. Der Nachwuchspreis Lehre ist für uns Ansporn, unsere Konzepte weiterzuentwickeln und motiviert uns, unsere Arbeit weiterhin engagiert voranzutreiben.” – Academic Lab

Kurzlaudatio

„Es ist mir eine große Freude, die Laudatio für das Academic Lab zu verfassen. Aller Anfang ist schwer, sagt ein Sprichwort. Ein Sprichwort, welches, wie viele sicher nachvollziehen können, auch auf das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben zutrifft. Oft fühlen sich Studierende während des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens überfordert und bräuchten Starthilfe und Hinweise, um erfolgreiche wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Genau an dieser Stelle knüpft das Academic Lab an. Mit seinen innovativen Angeboten, welche Studierende rund um das Thema wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben unterstützen, ruft es sowohl Begeisterung bei Erstsemestlern aus, wie auch bei Studierenden mitten in der Abschlussarbeit befinden. Das Academic Lab richtet sich demnach an alle Altersgruppen, sowie an Studierende aller Fachrichtungen. 

Das Academic Lab  unterstützt Studierende mit Workshopsdigitalen Angeboten und Beratungen beim wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben, wie beispielsweise einer Schreib-, oder Methodenberatung sowie bei Lern- und Kommunikationsstrategien. 

Die Mitarbeitenden des Academic Lab waren auch in den herausfordernden Zeiten des Coronasemesters für Student*innen da, um sie bei der Bewältigung von schwierigen Momenten im Studium zu unterstützen und ihnen die nötige Motivation, Struktur und die Instrumente mit auf den Weg zu geben. Durch das große Engagement der Beteiligten konnten sie viele Studierende in dieser schwierigen Zeit beim wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben unterstützen und motivieren. Um auf den Anfang zurückzukommen: ‚Aller Anfang ist schwer’, aber mit dem Academic Lab konnte der Anfang des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens erleichtert werden und den Studierenden gezeigt werden, dass auch jedem Anfang ein Zauber innewohnt. 

Ich möchte mich demnach recht herzlich bei dem gesamten Team des Academic Labs für seine herausragende Arbeit in den letzten Jahren bedanken und bin mir sicher, dass noch viele Studierende von diesem Angebot profitieren können.”

Juniorprof. Dr. Julia Moeller & Jessica Baars
Erziehungswissenschaftliche Fakultät