Hauptpreis für Lehre

Prof. Dr. Christoph Georg Baums

„Was mir der Preis bedeutet …”

„Der Preis für besonderes Engagement in der Lehre ist eine sehr schöne Bestätigung, dass gute Lehre als Gemeinschaftswerk in einer besonderen Atmosphäre entsteht, die von technischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sowie Studierenden geprägt wird. Das konnten wir sogar bei unseren digitalen Lehrformaten Bak Myk unplugged und den virtuellen Diagnostikparcours spüren.”– Christoph Baums

Kurzlaudatio

Wir freuen uns sehr, dass Herr Prof. Dr. Baums, nominiert durch den Fachschaftsrat, für den Hauptpreis für besonderes Engagement in der Lehre ausgewählt wurde.

Herr Prof. Dr. Baums lehrt seit dem Jahr 2014 im Fachbereich Bakteriologie und Mykologie an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Als 2020 die Corona-Pandemie eine schnelle Umstellung der Lehre auf das digitale Studium erforderte, zeigte Herr Prof. Dr. Baums großes Engagement und Flexibilität, um die Lehre für uns Studierende sicherzustellen. Solange es ging hielt er die Präsenzlehre in den praktischen Kursen aufrecht und teilte die Studierenden in kleinere Gruppen auf, damit dies genehmigt wurde. Seine Vorlesungen hat er mit Rücksicht auf besondere Umstände von Studierenden per Zoom als live Vorlesung und asynchron zur Verfügung gestellt, wodurch der größtmögliche Lernerfolg ermöglicht wurde.

Als der Lockdown im Winter 2020 keine weitere Präsenzlehre erlaubte, rief er das Projekt „Bak-Myk unplugged“ ins Leben, wodurch die Studierenden die bakteriologischen wie mykologischen Untersuchungsgänge am Computer von Zuhause erlernten mit Live Schaltungen aus dem Labor und Nachbesprechungen der Protokolle. Da die Nachholung der praktischen Kurse für ihn im Sommersemester 2021 feststand, zog er seine Vorlesungen mit Weitsicht vor ins Wintersemester.

Sobald im Sommer die Pandemie es zuließ, holte er die praktischen Kurse nach, womit wir Studierende eine sehr gute Prüfungsvorbereitung erhielten und unser Wissen aus den vorangegangen Semester festigen sowie verknüpfen konnten.

Dies sind nur einige Beispiele seines Engagement in der Lehre neben z.B. auch seiner Tätigkeit als Prüfungsbeauftragter des klinischen Abschnittes. Wir bedanken uns sehr bei Herr Prof. Dr. Baums für sein Engagement und gratulieren ihm zu der Auszeichnung durch die Universitätsgesellschaft Leipzig!

Anna-Maria Ettel
Fachschaftsrat der Veterinärmedizinischen Fakultät