Preis für Tutoren

Laetitia Bradaczek und Alexander Feige

„Was uns der Preis bedeutet …”

Der Preis setzt für uns ein Zeichen für die Wertschätzung studentischer Lehrtätigkeit an unserer FakultätDabei sehen wir nicht nur unsere eigene Leistung gewürdigt, sondern auch die aller studentischen Lehrenden, von denen wir über die Jahre lernen durftenWir danken allen, die uns auf unserem Weg unterstützen und hoffen, dass auch in Zukunft vielen Studierenden durch Tutorien geholfen werden kann.Laetitia Bradaczek und Alexander Feige

Kurzlaudatio

„Die Lehrveranstaltung Symmetrie und Beugungsmethoden’ stellt die Studierenden der Chemie stets vor eine besondere Herausforderung, da die Inhalte dieser Vorlesung zum Teil recht mathematisch, geometrisch, formalistisch, abstrakt und komplex sind und sich damit von vielen anderen Lehrveranstaltungen unterscheiden. Während die Tutorien zu dieser Lehrveranstaltung eigentlich immer positiv von den Studierenden angenommen wurden, sind Frau Bradaczek und Herr Feige durch außergewöhnliches, sehr weit überdurchschnittliches Engagement in der Vorbereitung und Durchführung ihrer Tutorien aufgefallen. Dies betrifft die eigenständige Erstellung von Unterrichtsmaterialien in Form von Powerpoint-Präsentationen und Übungsaufgaben, die sehr umfangreich sind und in fachlicher sowie didaktischer Hinsicht eine exzellente Qualität aufweisen.

Der Inhalt der Tutorien wurde intensiv mit den Studierenden abgestimmt, um ganz gezielt auf deren Verständnisprobleme eingehen zu können. Wegen der Überarbeitung und Erweiterung der Vorlesung konnte dabei nur sehr beschränkt auf Vorlagen aus früheren Jahren zurückgegriffen werden. Entscheidend ist aber vor allem, dass diese überaus positive Einschätzung auch von den Studierenden geteilt wird, die an den Tutorien teilgenommen haben. Es wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern bei den Studierenden auch Interesse und Begeisterung für diese komplexen Inhalte geweckt. Dies ist eine besonders fruchtbare und lobenswerte Eigenschaft ausgezeichneter Lehre.

Es ist besonders hervorzuheben, dass Frau Bradaczek und Herr Feige durch ihr auch vom zeitlichen Umfang her außergewöhnliches Engagement für die Tutorien gezeigt haben, dass sie ihre Zeit nicht nur auf die Fortführung ihrer eigenen Studienleistung aufwenden, sondern auch gerne bereit und sind, mit viel persönlichem Einsatz das Wissen an die jüngeren Studierenden weiterzugeben, insbesondere an diejenigen, denen das Fach deutlich schwerer fällt.”

Prof. Dr. Norbert Sträter
Fakultät für Chemie und Mineralogie – Strukturanalytik von Biopolymeren