Sonderpreis für besonderes Engagement von Studierenden

Armin Hümbert

„Was mir der Preis bedeutet …”

„Als gewählter Repräsentant der Fachschaft Chemie erscheint mir mein Engagement insbesondere zu Beginn der ‚Corona-Krise’ als selbstverständlich. Den Dschungel an neuen Vorschriften und Maßnahmen zu durchdringen und zu verstehen war dabei ein wichtiger Bestandteil meiner Bemühungen, den Universitätsalltag so normal wie möglich zu gestalten. Ich bin dankbar, dass die Universität Leipzig mit dieser Preisvergabe die Meinungsvielfalt symbolisch fördert.” Armin Hümbert

Kurzlaudatio

„Auch das akademische Jahr 2020/21 hatte die Mitglieder der Gremien der Fakultät aufgrund des Fortwährens der Pandemie vor weitere Herausforderungen gestellt. Während dieser Semester zeigte besonders Armin Hümbert, Studierender im Bachelorstudiengang Chemie, außerordentliches Engagement und wir freuen uns sehr, dem jungen Studierenden zu dieser Auszeichnung gratulieren zu können. 

Herr Hümbert meisterte im Sommersemester 2021 das Chemiestudium der Fakultät für Chemie und Mineralogie als einer der 30% Besten seines Studienjahrgangs, während er ‚ganz nebenbei’ einige wichtige Aufgaben innerhalb der Gremien der Fakultät übernommen hat. Auch seine Mitstreiter:innen des Fachschaftsrates bestätigen, dass Armin Hümbert während dieser Zeit außerordentlich aktiv war, natürlich immer mit Blick auf das Wohl aller Studierender der Fakultät für Chemie und Mineralogie. Er setzte sich innerhalb der Studienkommissionen ausgesprochen stark für die Anpassungen in den Manteländerungssatzungen ein, die doch so wichtig für die Studierendenschaft aufgrund der zahlreichen digitalen und Ersatz-Prüfungsleistungen während der Pandemie waren. Darüber hinaus und neben seinem zeitintensiven Studium wirkte er im Prüfungsausschuss maßgeblich an der Bewertung von über 160 Bewerbungen der internationalen Studieninteressierten auf unseren Masterstudiengang ‚Structural Chemistry and Spectroscopy’ mit. Zu seinen Aufgaben im FSR gehören seit 2018 auch die Administration der Homepage und die Betreuung von Sonderveranstaltungen sowie seit 2021 die Mitarbeit im Student:innenRat der Universität Leipzig.

Die Fakultät für Chemie und Mineralogie begrüßt somit sehr, dass Armin Hümbert für seinen großen Einsatz für die Studierendenschaft durch den Sonderpreis der Universitätsgesellschaft von Förderern und Freunden der Universität Leipzig e.V. ausgezeichnet wird und gratuliert dem Preisträger sehr herzlich!”

Prof. Dr. Harald Krautscheid
Studiendekan der Fakultät für Chemie und Mineralogie