Sonderpreis für besonderes Engagement von Studierenden 

Joshua-Noah Konrad

„Was mir der Preis bedeutet …”

„Dieser Preis bedeutet für mich vor allem eines: ‚Mental Health Matters’.”– Joshua-Noah Konrad

Kurzlaudatio

„Wir freuen uns sehr, dass die Universitätsgesellschaft dem Vorschlag der Fachschaft der Veterinärmedizinischen Fakultät gefolgt ist und Herrn Joshua Konrad mit dem Sonderpreis für besonderes Engagement von Studierenden während der Coronakrise ehrt.

Das Thema der psychischen Gesundheit spielt im Studium der Veterinärmedizin, als einem der mit der höchsten Stressbelastung verbundenen Studiengänge Deutschlands, eine große Rolle. Diese Problematik verschärfte sich deutlich mit Beginn der Coronapandemie.
Dennoch lag die Schwelle hoch, das Gespräch mit Vertrauensdozent_Innen oder der psychosozialen Beratung des Student_InnenRats zu suchen.

Dia Fakultät konnte daher immens durch Herrn Konrads Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für psychisch belastete Studierende im Frühjahr 2020 profitieren. Seither leitete Herr Konrad je nach Pandemiesituation Treffen seiner Gruppe sowohl digital als auch in Präsenz, gründete eine WhatsApp-Gruppe, in der ein angstfreier Austausch zu jeder Zeit möglich ist, beantwortete anonyme Mail-Anfragen an den selbst eingerichteten Kummerkasten, suchte Gespräche mit Studierenden, die Hilfe benötigten, und stellte Kontakt zu professionellen Ansprechpartnern her.
Es wurde ein sicherer Raum für einen Austausch unter Kommiliton_Innen geschaffen, in dem jegliche Probleme ohne Stigmatisierung angesprochen werden können, von Themen aus dem (digitalen) Studienalltag bis hin zu persönlichen Schwierigkeiten.
Jeder Person und ihrem Problem begegnet Herr Konrad mit Verständnis, Geduld und aufrichtigem Interesse.

Im Jahr 2021 wirkte Herr Konrad an der Gründung der AG Mental Healthdes Bundesverbands der Veterinärmedizinstudierenden Deutschland (BVVD) mit, deren Leitung er übernahm und so Hilfsangebote auch an allen anderen Standorten des Veterinärmedizinstudiums in Deutschland verfügbar machte.

Noch im gleichen Jahr fand unter Herrn Konrads Mitwirkung die erste ‚Mental Health Week’ des BVVD mit digitalen Angeboten für alle Veterinärmedizinstudierenden Deutschlands statt.

In Anbetracht der starken psychischen Belastung der Studierenden in der anhaltenden Pandemiesituation ist Herrn Konrads unermüdlichem Engagement neben dem eigenen Studienalltag eine herausragende Bedeutung zuzumessen.
Daher freut es uns umso mehr, ihm nun zu seinem Preis gratulieren zu dürfen.

Anna Richter
Fachschaftsrat der Veterinärmedizinischen Fakultät