Sonderpreis für besonderes Engagement von Studierenden

mephisto 97.6

Als Stellvertretung für die mephisto 97.6 Redaktion: Johanna Stolz, Johanna Honsberg, Gloria Weimer, Leven Wortmann, Laura Kreuzhage, Theresa Willkomm, Justin Andreae (ehemalige Chefredakteur*innen des Jahres 2020/2021)

„Was uns der Preis bedeutet …”

„Wir freuen uns sehr über den Preis und sehen ihn als große Wertschätzung unserer Arbeit. Die Corona-Pandemie hat uns vor große Herausforderungen gestellt, an denen wir als Redaktion gewachsen sind. Wir sehen den Preis als große Motivation, mephisto 97.6 als Redaktion weiterzuentwickeln, Studierende zu fördern und sie für den Journalismus zu begeistern!” – mephisto 97.6 

Kurzlaudatio

Als im März 2020 die Coronapandemie mit voller Wucht unseren Alltag lahmlegte, war das für die Redaktion von mephisto 97.6 eine Zäsur. Zum ersten mal in der 25-jährigen Sendergeschichte waren Redaktionsräume und Studios geschlossen, ein Regelbetrieb nicht mehr möglich. Für einen Ausbildungssender wie mephisto 97.6, der vom lebendigen Austausch und gemeinsamen Lernen und Arbeiten lebt, hätte dies das Ende bedeuten können.
Es ist dem Engagement der Studierenden zu verdanken, dass mephisto 97.6 seit April 2022 wieder im Livebetrieb sendet. Durch ihren absoluten Willen zu lernen und ihren entschiedenen Einsatz Programme zu gestalten, entstanden aus dem Homeoffice neue Ausspielwege wie Podcasts oder Social Media-Formate, die unsere studentische Ausbildungsredaktion bis heute bereichern. Nur durch sie war es möglich, die Tradition von mephisto 97.6 – über 25 Jahre Ausbildungsjournalismus, mit hunderten ausgebildeten Journalist:innen und Medienproduzent:innen in ganz Deutschland – weiterleben zu lassen. Von den Höhen und Tiefen der Pandemie ließen sich die Studierenden dabei ebenso wenig abhalten wie von den Belastungen durch Homeoffice und digitale Lehre.
Dass die Studierenden nun mit dem Sonderpreis für besonderes Engagement während der Coronakrise ausgezeichnet werden, ist hochverdient. Ihr ausdauernder Einsatz zeugt von Kreativität, Standhaftigkeit und der Bereitschaft, über alle Erwartungen Verantwortung zu übernehmen. Dieses Engagement ist beeindruckend, es ist inspirierend und verdient unser aller Respekt.

Lars Hendrik Beger
Programmdirektor mephisto 97.6