Hauptpreis für nicht-wissenschaftliches Personal

Mobile-Arbeit-Macher:innen

Dr. Axel Hummel, Konstanze Pabst, Sven Trautmann, Sören Kümmeritz, Gerald Hennig, Eicke Friedrich, Thomas Luksch, Johannes Schmidt

„Was uns der Preis bedeutet …”

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die wir stellvertretend für das gesamte Universitätsrechenzentrum annehmen möchten. Es macht uns stolz, dass wir mit all unseren unterschiedlichen Angeboten einen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Universitätsbetriebs in allen Leistungsbereichen während der Corona-Pandemie leisten konnten. Wir sehen diesen Preis als zusätzliche Motivation, die Digitalisierung an der Universität Leipzig gemeinsam mit allen Nutzerinnen und Nutzern weiter zu stärken.” – Mobile-Arbeit-Macher:innen

Kurzlaudatio

Seit mobile Lehre und damit auch mobile Arbeit an unserer Universität zum Alltag gehören, diskutieren wir über mehr oder weniger als 40% mobile Arbeit, über starre tageweise oder flexible mobile Arbeit.

Was dabei nicht beleuchtet wird, sind die technisch infrastrukturellen Voraussetzungen für mobile  Arbeit. Die waren – irgendwie – auf einmal da. 

Wie entstand digitaler und hybrider Lehrbetrieb, den Blick nicht auf Lernende und Lehrende gerichtet? Wie kam die mobile Arbeit zu uns nach Hause, den Blick nicht auf das mitgeführte Notebook gerichtet? Wie werden digitale Lehrinhalte dauerhaft gespeichert und angeboten, den Blick nicht auf den USB-Stick gerichtet? Wie können Mitarbeitende und Lehrende Videokonferenzen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen online organisieren und durchführen, den Blick nicht auf die Teilnehmenden gerichtet?

Die Antworten geben uns die Beschäftigten unseres Universitätsrechenzentrums: Stellvertretend für das gesamte Universitätsrechenzentrum würdigen wir acht überdurchschnittlich engagierte Beschäftigte, nachfolgend benannt in alphabetischer Reihenfolge.

Ich nenne Sie: Die Mobile-Arbeit-Macher:innen

Danke – an Eicke Friedrich, seinem temporeichen Vorantreiben des Ausbaus von VPN-Lösungen am Anfang der Pandemie haben wir durch umgesetzte Software-Sofortlösungen die Ertüchtigung unseres IT-Netztes für flächendeckendes Homeoffice zu verdanken!

Danke – an Gerald Hennig, durch sein schnellstmögliches Ausbauen unserer Server- und Speichersysteme haben wir ihm die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung der hier genannten Dienste zu verdanken!

Danke – an Dr. Axel Hummel, seinen koordinierenden Maßnahmen haben wir das Homeoffice im Bereich der Verwaltungsinformationssysteme sowie den erfolgreichen Einsatz des  Gremienmanagementsystems zu verdanken!

Danke – an Sören Kümmeritz, seiner unermüdlichen Akkordarbeit bei der Einrichtung von Mobilgeräten fürs Homeoffice haben alle mobil Arbeitenden, die sich vom Rechenzentrum betreuen lassen, ein funktionsfähiges Notebook zu verdanken!

Danke – an Thomas Luksch und sein Team, durch seinen schnellen Aufbau einer geeigneten Remote-Infrastruktur können die zentral Verwaltenden dauerhaft mobil arbeiten, wir verdanken ihm die Remote-Arbeitsfähigkeit der Zentralverwaltung sowie den dazugehörigen, persönlichen Nutzersupport!

Danke – an Konstanze Pabst stellvertretend für den gesamten E-Learning Service, ihr  haben wir die technischen Voraussetzungen für die digitale und hybride Lehre an unserer Universität zu verdanken!

Danke – an Johannes Schmidt, ihm haben wir IT-seitig federführend die Möglichkeit digitaler Wahlen an unserer Universität zu verdanken!

Danke – an Sven Trautmann, beim Aufsetzen mehrerer BBB-Cluster für Videokonferenzen, Online-Lehrveranstaltungen, Prüfungen und hybride Lehrveranstaltungen hat er sich überdurchschnittlich und nicht selbstverständlich eingebracht, wir verdanken auch ihm die mobile Arbeitsfähigkeit der gesamten Universität Leipzig während der Pandemie!

Ich persönlich danke der Universitätsgesellschaft Leipzig im Namen der Beschäftigtenvertretung des Hochschulbereiches für die Berücksichtigung der Nominierung bei dieser Preisverleihung.

Thomas Biermann
Vorsitzender Personalrat Hochschulbereich