Juniorpreis für MINT-Transfer für Schüler

Rita Gomes Rosa

„Was mir der Preis bedeutet …”

„Ich freu mich sehr diesen Preis für meine Forschungen zu erhalten. Mehr als eine experimentelle Herausforderung, eine Herausforderung zwischen den Wissenschaften.”– Rita Gomes Rosa

Kurzlaudatio

„Wie schmilzt Eis in Salzwasser? Rita Gomes Rosa hat sich dieser – vielleicht etwas banal anmutenden – Frage gestellt und mit einfachsten Mitteln in der Küche zu Hause erforscht. Beeindruckt hat uns, dass sie nicht einfach akzeptiert hat, was ihr im Internet als Erklärung in einem YouTube Video präsentiert wurde. Entgegen ihren Erwartungen war es nämlich nicht so, dass ein Eiswürfel in Salzwasser schneller schmilzt. Die Erklärung mit der höheren Dichte des Salzwassers, welches als untere Schicht verbleibt, und dass der Eiswürfel daraufhin in seinem kälteren Schmelzwasser an der Oberfläche langsamer schmilzt, war ihr zwar einleuchtend, dennoch hat sie dieses Video animiert, weiter zu fragen: „Schmilzt dann ein Eiswürfel in unterschiedlichen Salzkonzentrationen auch unterschiedlich schnell? Ist das dann eher eine Fragestellung für die Chemie und gar nicht für die Physik?“ Rita hat weiter gefragt, Hypothesen aufgestellt, sich ein Experiment dazu überlegt, welches man in der Küche durchführen kann, bunte Eiswürfel eingefroren, auch an Replikate gedacht, um daran den Fehler abzuschätzen. Als wirklich bereichernd und beeindruckend haben wir den Enthusiasmus empfunden, mit der sie sich dieser Frage gewidmet hat. Begeistert hat sie uns ihre kleinen Experimente präsentiert. Die extensive Fehlerbetrachtung zeigt, dass sie sehr wohl kritisch mit ihren Ergebnissen umgeht und sich zum Beispiel sogar fragt, ob die Lebensmittelfarbe einen Einfluss haben könnte. Ihr Bericht endet mit neuen Fragen, die sich aus ihren Experimenten ergeben haben. Diese zeigen ihren Forscherdrang. Wir hoffen, dass sie nicht aufhört weitere Fragen zu stellen und versucht, diese experimentell zu überprüfen, und wir glauben, dass sie mit ihrer Begeisterung den Funken des Hinterfragens auch auf andere übertragen kann.”

Dr. Bettina Seiwert
Jury Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“