Hauptpreis für Lehre

Dr. Marcel Sickert

„Was mir der Preis bedeutet …”

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass unser Engagement, unsere Lehre stetig zu verbessern und an wechselnde Herausforerungen anzupassen, gesehen und honoriert wird. Mein Dank gilt daher unserem tatkräftigen Team, bestehend aus engagierten Doktorand:innen und Mitarbeiter:innen, deren großartige Unterstützung meine Leidenschaft, Studierende in der Laborpraxis auszubilden und dabei den ‚Forscher:innengeist’ zu beflügeln, überhaupt erst ermöglicht.” – Dr. Marcel Sickert

Kurzlaudatio

„Erst das praktische Arbeiten in den Laboren ermöglicht Chemie-Studierenden einen nachhaltigen Lerneffekt! Denn das Wissen, welches in den Vorlesungen aus den Grundlagen erarbeitet wird, bringt wenig, solange es nicht praktisch angewendet werden kann – am allerbesten in Form von in kleinen Gruppen betreuten chemischen Praktika. Während der Pandemie gestaltete sich die Durchführung dieser Praktika allerdings als anspruchsvoll, denn Kontakte sollten beschränkt und der Abstand gewahrt werden. Den Laborleitenden kam dabei eine Schlüsselrolle zu. Deswegen freut es die Fakultät für Chemie und Mineralogie ganz besonders, dass Herr Dr. Marcel Sickert für sein besonderes Engagement in der Lehre nun gebührend ausgezeichnet wird. Er hat sich diese Auszeichnung redlich verdient.

Herr Dr. Sickert ist seit dem Jahr 2009 als Praktikumsleiter in der Organischen Chemie tätig. Er hat mittlerweile mehr als 700 Studierende betreut und für die Synthesechemie begeistern können. Durch sein konsequentes Handeln und sein großes Engagement mit Beginn der Pandemie im April 2020 konnte er erfolgreich vermeiden, dass die Laborarbeiten durch reine Demonstrationspraktika ersetzt wurden. Er entwickelte schnell einen klaren Handlungsrahmen unter Einhaltung des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts, um den Praktikumsbetrieb mit leicht angepasstem Inhalt und Umfang aufrechtzuerhalten. Da die Großraumpraktika unter Einhaltung der pandemiebedingten Anordnungen lediglich mit einem Viertel der bisherigen Auslastung durchgeführt werden konnten, mussten fast vier Mal so viele Praktikumsdurchgänge betreut werden. Zusätzlich dazu kam die übliche Abnahme von Antestaten und Protokollen. Besonderes Geschick und Engagement erforderte es, daneben noch regelmäßig Tutor:innen für die Praktika und Vorlesungen einzuweisen sowie Bachelor-, Master- und Vertiefungsarbeiten zu betreuen.”

Prof. Dr. Knut R. Asmis
Dekan der Fakultät für Chemie und Mineralogie