Sonderpreis für besonderes Engagement in der Ukrainehilfe

Universitätsmusik Leipzig

„Was uns der Preis bedeutet …”

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Benefizkonzert am 10.07.2022 in der Peterskirche nicht nur den nach Leipzig geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern helfen konnten, sondern dass wir nun auch selbst geehrt und gefördert werden!”UMD Prof. David Timm

Kurzlaudatio

ie Leipziger Universitätsmusik setzte sich mit einem Benefizkonzert des Universitätschors und Mitgliedern der Universitätsbigband mit hohem Engagement für notleidende geflüchtete Menschen aus der Ukraine ein. Das in seinem Wunsch zu helfen und in seiner musikalischen Qualität gleichsam beeindruckende Konzert fand am Sonntag, 10. Juli 2022, in der Peterskirche statt. 

Unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor David Timm beinhaltete das abwechslungsreiche Programm neben geistlichen und weltlichen Werken von Johann Walter, Hans Leo Haßler, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger auch eigene Arrangements. So wurden mehrere Jazz-Improvisationen gespielt und es erklangen zwei Stücke, bei denen Chor und Jazzinstrumente gemeinsam musizierten.

 Das Konzert konnte ohne Eintritt besucht werden, es wurden nach dem Konzert Spenden für zwei Initiativen zur Unterstützung geflüchteter Menschen gesammelt, die vollständig der Kontaktstelle Wohnen und dem Südcafé, einem Begegnungsort für Geflüchtete in Leipzig, zu Gute kamen. 

Das Konzert hatte mit eindrucksvollen Interpretationen, wie beispielsweise des Liedes “Der Mond ist aufgegangen”, eine außergewöhnlich starke Wirkung auf das Publikum. Das Bemühen um Humanität und Solidarität zur Linderung des Leides des Krieges und der betroffenen geflüchteten Menschen war deutlich spürbar. Die Universitätsgesellschaft dankt der Leipziger Universitätsmusik und allen Beteiligten des Konzertes für ihr wertvolles ehrenamtliches Engagement zur Hilfe für Menschen in Not.”